Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe leider ein dringendes Problem: bei einigen Kollegen, die heute Noten nachgereicht haben, klappt der Import nicht. Die Dateien sind vollständig gefüllt, allerdings meldet Schild beim Import, dass lediglich eine Note übernommen wurde. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber natürlich die Stufenkoordinatoren wegen der Konferenzvorbereitung im Nacken sitzen (wie wahrscheinlich alle gerade...). Hat da jemand eine Idee?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 749
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Haben Sie denn mal fehlende Noten in SchILD geprüft? Bei einigen Versionen von SchILD war zwischenzeitlich einfach der Zähler defekt, die Noten kamen aber an.
Björn Schnieder
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Ja, die Noten werden als fehlend dargestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Noten übernommen werden, die ich selbst ändere. Der Rest nicht!?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 749
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Dann stimmt etwas mit dem Änderungsdatum in der ENM Datei oder in SchILD nicht. Werden die Noten denn übernommen, wenn Sie beim Import die Option wählen, dass alle Änderungen übernommen werden sollen (unabhängig vom Datum)?
Björn Schnieder
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Bei der betreffenden Kollegin könnte es an einem Import per csv liegen. Sie hat die Noten aus ihrer Excel-Datei ins Modul importiert. Kann das bei der Fehlersuche helfen? Angezeigt wird im Modul wie gesagt alles richtig, der Schnitt wird auch ausgerechnet...
Björn Schnieder
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Das habe ich soeben schon probiert und nun geht es! Kann ich der Kollegin eine Info geben was da falsch lief?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 749
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Ich weiß nicht genau, wo welcher Änderungsvermerk hinterlegt wird (innerhalb von ENM und SchILD). Daher kann ich dazu keine Aussage zu machen. Ich denke am ehesten kann man das vermeiden, wenn zwischen Export und Import evtl. Arbeiten in SchILD an den Leistungsdaten nicht stattfinden.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Import trotz ausgefüllter ENM-Datei fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wurde nach dem ersten Import eine neue ENM erzeugt?
Eigentlich prüft Schild-NRW beim Import, ob eine Änderung vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten