Guten Morgen zusammen,
ich habe mal ein bisschen mit der Datenübertragung von Untis nach SchILD "gespielt". Beim Export aus Untis entsteht auch eine Datei "Fächer.dat", die neben den SI - Fächern auch die Oberstufenkurse aus Untis enthält. Wenn ich diese Datei in SchILD mit importiere, erscheinen die besagten Kurse anschließend auch in der Fächertabelle.
Hierzu nun meine Frage: braucht SchILD die Oberstufenkurse als Fächer oder reicht es, wenn sie in der Kurstabelle erscheinen?
Viele Grüße
Günter Minor
Kurse - Fächer in der Oberstufe
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Kurse - Fächer in der Oberstufe
Frohes neues Jahr aus Kalkar nach Kalkar 
Bei uns sind in der Fächertabelle keine Oberstufenkurse drin. Insofern würde ich sagen: Nein.
Allerdings mag es einen tieferen Sinn dafür geben, den ich aber nicht kenne, insofern hoffe ich auch mal auf eine kompetente Antwort der Experten.

Bei uns sind in der Fächertabelle keine Oberstufenkurse drin. Insofern würde ich sagen: Nein.
Allerdings mag es einen tieferen Sinn dafür geben, den ich aber nicht kenne, insofern hoffe ich auch mal auf eine kompetente Antwort der Experten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Ich würde diese Datei überhaupt nicht importieren (zumindest nicht mehr als einmal).
Kurse sollten überhaupt nicht als Fächer importiert werden, sonder nur über die Kurse.dat auch korrekt als Kurs.
Ich würde diese Datei überhaupt nicht importieren (zumindest nicht mehr als einmal).
Kurse sollten überhaupt nicht als Fächer importiert werden, sonder nur über die Kurse.dat auch korrekt als Kurs.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten, dann lass ich das mal lieber mit dem Fächerimport.
Viele Grüße
Günter Minor
P.S.: Auch von mir ein schönes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021!
vielen Dank für die Antworten, dann lass ich das mal lieber mit dem Fächerimport.
Viele Grüße
Günter Minor
P.S.: Auch von mir ein schönes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021!
Guten Tag, in Untis werden die Kurse als Fächer bezeichnet. Man sollte sich hüten, diese (falsche) Terminologie auf Schild zu übertragen. Für die Datenübertragung von Untis nach Schild muss man genau wissen, was man tut. Die Schnittstelle aus Untis ist zumindest gefühlt ziemlich seltsam.
mfG, D.Jakel