Hallo Zusammen,
beim Schülerstammblatt werden aus den Erzieherdaten die Notfallkontakte herausgezogen. Zudem werden willkürlich die Telefonnummern zugeordnet, das ist aber eine andere Baustelle.
Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern werden als Erzieherdaten auch immer der Schüler eingetragen. Jedoch macht die Wiederholung des Schülers bei Notfallkontakten keinen Sinn. Kann ich in der Programmierung eine Abfrage einfügen, dass wenn er über die Erzieherdaten iteriert, er einen Datensatz nicht ausgibt, sofern die Daten deckungsgleich sind mit z.B. Schüler-Name und Schüler-Vorname?
Danke und beste Grüße
Michael Hugot
Aus Report Datensatz automatisch entfernen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Aus Report Datensatz automatisch entfernen
Hallo Herr Hugot,
ich hatte das Problem kürzlich auch, als ich eine Liste mit allen Kontaktdaten erstellt habe. Im angehängten Report habe ich das so gelöst, dass ich weitere Subreports eingebaut habe, die dann über die Programmierung unsichtbar gesetzt werden. Bei volljährigen SuS erscheint nur der Hinweis "Schüler/in ist volljährig" aber nicht nochmal der Name und die Adresse. Bei den anderen Erziehern erscheint der komplette Datensatz.
Vielleicht können Sie ja damit was anfangen.
Übrigens: die weiteren Telefonummern werden unabhängig von den Erziehrerdaten verwaltet, hier erfolgt eine Zuordnung nur über die TelefonArt.
ich hatte das Problem kürzlich auch, als ich eine Liste mit allen Kontaktdaten erstellt habe. Im angehängten Report habe ich das so gelöst, dass ich weitere Subreports eingebaut habe, die dann über die Programmierung unsichtbar gesetzt werden. Bei volljährigen SuS erscheint nur der Hinweis "Schüler/in ist volljährig" aber nicht nochmal der Name und die Adresse. Bei den anderen Erziehern erscheint der komplette Datensatz.
Vielleicht können Sie ja damit was anfangen.
Übrigens: die weiteren Telefonummern werden unabhängig von den Erziehrerdaten verwaltet, hier erfolgt eine Zuordnung nur über die TelefonArt.
- Dateianhänge
-
- Liste mit allen Kontaktdaten.rtm
- (40.99 KiB) 71-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Hallo Herr Müller,
danke für die Antwort - das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Ansatz. Eine Filterung der ausgelesenen Datensätze scheint wohl nicht möglich zu sein. Dann ist das wohl das Beste.
danke für die Antwort - das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Ansatz. Eine Filterung der ausgelesenen Datensätze scheint wohl nicht möglich zu sein. Dann ist das wohl das Beste.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Man kann prinzipiell über die Funktion SetzeFilter (siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... etzefilter) die Datenquellen filtern. Mir ist es aber nicht gelungen, ZWEI Einträge auszuschließen („Schüler ist volljährig“ und „Schülerin ist volljährig“). Vielleicht weiß ja jemand, ob das geht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller