Hallo zusammen,
das Gesundheitsamt hätte von uns gerne eine riesige Excel-Tabelle mit allen Schülerinnen und Schülern und den Lerngruppen, in denen sie sitzen. Also eine Zeile für den Klassenunterricht, eine weitere für Reli, noch eine für WP 1, ...
Die Idee ist wohl, daraus die in Quarantäne zu schickenden SuS zu filtern: Wenn Max Mustermann infiziert ist, braucht man die ganze Klasse, aber auch John Doe, der im gleichen Reliunterricht wie der Infizierte sitzt.
Gibt es eine Möglichkeit, Schild eine solche Auflistung zu entlocken? Im Prinzip ist es die Leistungsübersicht des aktuellen Halbjahrs für alle Schülerinnen und Schüler der Schule, wobei der Klassenunterricht gerne auch nur einfach auftauchen kann.
Zusätzlich sollen wir zu allen Schülerinnen und Schülern vermerken, ob sie alleine zum Gesundheitsamt fahren dürfen. Wir würden das in einer Extra-Spalte in unserer Tabelle lösen, aber gibt es möglicherweise eine Stelle in Schild, die man dafür missbrauchen kann?
Danke und Grüße
R. Zwirnmann
Excel-Tabelle mit allen SuS in allen Lerngruppen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Excel-Tabelle mit allen SuS in allen Lerngruppen
Hallo,
wieso verwenden Sie nicht in die Export-Schnittstelle vom Schild? Dort könnten sie die SchülerLeistungsdaten.dat exportieren. Hierbei handelt es sich um eine Trennzeichen getrennte Tabelle, die von Excel geöffnet werden kann.
wieso verwenden Sie nicht in die Export-Schnittstelle vom Schild? Dort könnten sie die SchülerLeistungsdaten.dat exportieren. Hierbei handelt es sich um eine Trennzeichen getrennte Tabelle, die von Excel geöffnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Guten Tag, ich habe für die Kurse eine Liste erstellt, die für jeden Kurs eine Excel-Datei mit passendem Namen erzeugt. die Formatierung ist zwar nicht so schön, wie die vom Gesundheitsamt, sollte aber passen. Der Druck muss allerdings aus der Vorschau des Report-Explorers erfolgen, sonst bekommt man nur eine Datei (Gründe sind unklar, Debatte an andere Stelle hat noch keine Lösung gebracht.).
Gleiches kann man auch für die Klassen und das Kollegium machen, dafür fehlte mir aber die Zeit. Da die Felder in der Datenquelle "Schüler" andere Bezeichnungen haben, reicht es wohl auch nicht, nur die Quelle umzustellen. Daher habe ich alle Klassen und die Lehrkräfte in Excel gedruckt und manuell in die Vorlage kopiert (der Schulleiter wollte da auch das schöne Format).
Heute kam allerdings die Mitteilung, dass die Datei nochmal anders aussehen soll. Das habe ich bisher auch nicht eingearbeitet.
Gleiches kann man auch für die Klassen und das Kollegium machen, dafür fehlte mir aber die Zeit. Da die Felder in der Datenquelle "Schüler" andere Bezeichnungen haben, reicht es wohl auch nicht, nur die Quelle umzustellen. Daher habe ich alle Klassen und die Lehrkräfte in Excel gedruckt und manuell in die Vorlage kopiert (der Schulleiter wollte da auch das schöne Format).
Heute kam allerdings die Mitteilung, dass die Datei nochmal anders aussehen soll. Das habe ich bisher auch nicht eingearbeitet.
- Dateianhänge
-
- Adressliste Kollegium_Excel.rtm
- (7.94 KiB) 86-mal heruntergeladen
-
- Adressenliste_Klassenliste - Schuelerdaten_Excel.rtm
- (9.21 KiB) 87-mal heruntergeladen
-
- Kursliste_Namen_Adresse-Telefon_KursBez_GEsundheitsamt_Excel.rtm
- (23.83 KiB) 83-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Ich habe es nicht wirklich ausprobiert, abe rmal kurz getestet.
Solche Übersichten kann man sich mit S1Plan ganz gut erzeugen, weil S1Plan eine UV-Funktion hat.
Ich bin mir aber bewusst, dass das einiges an Einarbeitung erfordert.
Ich habe es nicht wirklich ausprobiert, abe rmal kurz getestet.
Solche Übersichten kann man sich mit S1Plan ganz gut erzeugen, weil S1Plan eine UV-Funktion hat.
Ich bin mir aber bewusst, dass das einiges an Einarbeitung erfordert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Guten Tag,
.
Das Gesundheitsamt möchte zur Kontaktverfolgung für Verdachtsfälle genau die Namen der Schüler mit Adresse, Telefonnumer, Geschlecht usw., die mit dem Verdachtsfall "in Kontakt" standen. Da hilft die Schnittstelle recht wenig, wenn man dann auch noch jeden Kurs separat mit Namenskennung in das vorgegebene Format der Excel-Liste pressen soll (bei uns sind es so knapp 200 Dateien). Da ist der Druck über den Report schneller. Unser Gesundheitsamt hat uns gelobt, dass die Daten so schnell da waren, als es doch einen Verdachtsfall gab

mfG, D.Jakel