Sehr geehrte Damen und Herren, 
unter "Personengruppen" (Schild NRW) kann ich keine Mitglieder zu den Gruppen (Fachkonferenzen...o.ä.) hinzufügen. Maximal ein Mitglied ist teilweise möglich, danach verschwindet das "Plus-Zeichen". Update ist installiert. 
Oder muss man das über die einzelnen Lehrerdatensätze lösen, wie ich hier in einem Beitrag herausgelesen habe? 
Es geht um die Verwaltung der Gruppen für den Logineo-Export... Die Gruppen sind dort bereits importiert. Es fehlen nun noch die Mitglieder. 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Dagmar Gruß

Personengruppen verwalten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Uli Dierkes
 - Schulform: Gesamtschule (a.D.)
 - Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Personengruppen verwalten
Ich denke, Sie gehen falsch vor.
Erster Schritt: Die Personengruppe anlegen (definieren). Das geht über Schulverwaltung -> Personengruppen. Zweiter Schritt:
a) im selben Fenster der Personengruppe dann alle Personen einzeln eingeben (mühsam);
oder
b) über Schulverwaltung -> Lehrkräfte.
Die auserwählten Lehrkräfte markieren (Häkchen setzen), dann rechter Mausklick auf einen der markierten Namen, dann im Ausklappmenü "zu allgemeiner Personengruppe hinzufügen" wählen. Die richtige Personengruppe auswählen, ok und fertig.

Erster Schritt: Die Personengruppe anlegen (definieren). Das geht über Schulverwaltung -> Personengruppen. Zweiter Schritt:
a) im selben Fenster der Personengruppe dann alle Personen einzeln eingeben (mühsam);
oder
b) über Schulverwaltung -> Lehrkräfte.
Die auserwählten Lehrkräfte markieren (Häkchen setzen), dann rechter Mausklick auf einen der markierten Namen, dann im Ausklappmenü "zu allgemeiner Personengruppe hinzufügen" wählen. Die richtige Personengruppe auswählen, ok und fertig.
- 
				Admingsv
 - Schulform: Grundschule
 - Motto: Immer heiter, immer froh, wie der Mops im Haferstroh!

Hallo Herr Dierkes!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin so vorgegangen wie Sie es in Schritt 1 und 2 beschreiben, konnte aber keine weiteren einzelnen Personen eingeben. Einmal klappte es, dann erschien das + Zeichen zum Hinzufügen weiterer Personen einfach nicht mehr....?!
Dann versuch ich es über den Weg Schulverwaltung-->Lehrkräfte. Das scheint ja auch der einfachere zu sein, so wie Sie es beschreiben.
Dankesehr und eine schöne Woche!
Dagmar Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin so vorgegangen wie Sie es in Schritt 1 und 2 beschreiben, konnte aber keine weiteren einzelnen Personen eingeben. Einmal klappte es, dann erschien das + Zeichen zum Hinzufügen weiterer Personen einfach nicht mehr....?!
Dann versuch ich es über den Weg Schulverwaltung-->Lehrkräfte. Das scheint ja auch der einfachere zu sein, so wie Sie es beschreiben.
Dankesehr und eine schöne Woche!
Dagmar Gruß
- 
				L. Westermann
 - Schulform: Gymnasium

Ich habe eine Frage zu den Daten der Mitglieder einer Personengruppe:
Muss man z. B. die Telefonnummern dort händisch eintragen, obwohl sie etwa bei den Erziehungsberechtigten hinterlegt sind?
Oder kann man Schild veranlassen, derartige Daten dorthin zu übernehmen?
"Datenabgleich" ließ diese Felder frei.
Die Telefonnummer eines Schülers dagegen wurde übernommen.

Muss man z. B. die Telefonnummern dort händisch eintragen, obwohl sie etwa bei den Erziehungsberechtigten hinterlegt sind?
Oder kann man Schild veranlassen, derartige Daten dorthin zu übernehmen?
"Datenabgleich" ließ diese Felder frei.
Die Telefonnummer eines Schülers dagegen wurde übernommen.
- Dateianhänge
 - 

- Unbenannt.jpg (26.28 KiB) 530 mal betrachtet

Viele Grüße
L. Westermann

L. Westermann
- Falko Müller
 - Fachberater*in
 - Schulform: Gymnasium

Die Erziehungsberechtigten und die weiteren Telefonnummer erscheinen zwar im gleichen Reiter, sind aber nicht miteinander verknüpft. Daher kann hier keine automatische Eintragung erfolgen.

Freundliche Grüße
Falko Müller

Falko Müller