Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Datenimport aus Untis

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Schlueter
Schulform: Gymnasium

Datenimport aus Untis

Beitrag von Schlueter »

Liebe Kollegen, gibt eine Möglchkeit auschließlich die Entlastungsstunden aus Units zu exportieren und in Schild zu importieren?
Ich möchte die gesamte UV nicht in Schild importieren, da ich fürchte dann in der Sek. I nur die UV jedoch nicht die den Kursen mühsam zugeordneten Sus zu haben.

Es grüßt Sie

André Schlüter
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Datenimport aus Untis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... zeiten.dat

Ich fürchte nur, dass Untis das Format nicht erstellen kann...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Schlueter hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 08:31 Ich möchte die gesamte UV nicht in Schild importieren, da ich fürchte dann in der Sek. I nur die UV jedoch nicht die den Kursen mühsam zugeordneten Sus zu haben.
Sie können selbst entscheiden, was importiert wird, indem Sie aus der Export-Datei alle Zeilen löschen, die nicht importiert werden sollen.
Das geht über Excel ziemlich einfach: Untis-Daten importieren, Zellen filtern und löschen, speichern als csv, Einträge des Headers in Anführungsstriche setzen und wieder importieren. Auch passende Import-Formate kann man sich auf diesem Weg relativ leicht selbst basteln.
Die Kurse verlieren Sie dabei nicht.
mfG, D.Jakel
Schlueter

Beitrag von Schlueter »

Hallo Herr Jakel,

vielen Dank! Ich habe dazu Rückfragen:
-d.h. beim Export aus Untis werden auch die Entlastungstunden exportiert?
- Beim Import werden die alten Lehrerdaten überschrieben?
- Ich hole im Gruppenprozess für jeden Jg. der Sek. I immer die Daten aus dem vorherigen Abschnitt, damit die Differenzierungen in Schild sind. Wenn ich nun die Daten UV-Daten aus Untis importiere, werden die Daten überschrieben? z.B. anderer Lehrer
- Wie sind die Erfahrungen: Ich vermute, dass es auch erhebliche Probleme mit der Datenmigration geben kann oder läuft das relativ reibungslos?

Mit freundlichem Gruß

André Schlüter
Antworten