Hallo,
was ist der eleganteste Weg, an Kurslisten als Excel-Dateien zu kommen?
In Kurs42 Export in Textdatei ("Kursbelegung") und diese als Excel speichern? Dann hat man alle Kurse untereinander weg stehen. Oder geht das auch mit SchilD?
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Kurslisten als Excel exportieren
Moderator: wschrewe
Kurslisten als Excel exportieren
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Ansgar Jaschke
Re: Kurslisten als Excel exportieren
Guten Tag,, hier ist eine Variante, die direkt pro Kurs Dateien erzeugt. Oder möchten Sie nur eine Datei? Aus Schild geht das auch, allerdings muss man aus der Vorschau drucken, damit die Dateien erzeugt werden. Das hatte ich hier angemerkt:
viewtopic.php?f=14&t=1022
viewtopic.php?f=14&t=1022
- Dateianhänge
-
- JAK_Kursliste_Beteiligungs-oder-Fehlstundeneintrag_Export-Excel_aus_Kurs42.rtk
- (13.11 KiB) 96-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Danke, das klingt so, als sei es das, was ich gesucht habe. Aber ich brauche noch einen kleinen Schubser, wie ich mit der *.rtk-Datei umgehe? DANKE!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Ansgar Jaschke
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Speichern Sie die Datei bei den Reports von Kurs (idR "Kurs 42-Arbeitsverzeichnis/Reports". Öffnen Sie Kurs und rufen Sie über den Formularexplorer die .rtk-Datei auf. Gehen Sie auf Drucken und setzten Sie dann das Häkchen bei "in Datei drucken" und wählen Sie einen Dateipfad aus. Wenn Sie jetzt auf OK klicken, werden die Dateien erzeugt.
Ich habe einen ähnlichen Report erzeugt, allerdings habe ich Nachname und Vorname getrennt und die Felder so angelegt, dass es keine leeren Spalten gibt. Dafür eignet sich der Report nicht zum Drucken.
Ich habe einen ähnlichen Report erzeugt, allerdings habe ich Nachname und Vorname getrennt und die Felder so angelegt, dass es keine leeren Spalten gibt. Dafür eignet sich der Report nicht zum Drucken.
- Dateianhänge
-
- aktualisierte Kursliste excel.rtk
- (16.77 KiB) 92-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller