Laufbahnübersicht - Wertung

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kaltsidis
Schulform: Realschule

Laufbahnübersicht - Wertung

Beitrag von Kaltsidis »

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand erklären, warum der Haken bei "Wertung" unter Laufbahnübersicht bei SchILD nicht gesetzt wird, wenn ein Jahrgang bei einem Schüler wiederholt wurde?
Z.B. hat ein Schüler im SJ 2019-2020 den Jahrgang 9 besucht und wird im SJ 2020-2021 den Jahrgang 9 nochmals machen müssen. Die Häkchen der Halbjahre vom SJ 2019-2020 müssen doch dann weg, oder?

Ich bedanke mich im Voraus!

MfG
Ioannis Kaltsidis
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahnübersicht - Wertung

Beitrag von JensSpeh »

Wie haben sie den Schüler gekennzeichnet? Nicht versetzt mit der entsprechenden Folgeklasse in der 9?

Zumindest hat das an der früheren Realschule und auch an der jetzigen Gesamtschule immer dann automatisch geklappt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kaltsidis
Schulform: Realschule

Beitrag von Kaltsidis »

Ja, genau so habe ich ihn gekennzeichnet und in den vergangenen Jahren habe ich das auch so getan und dafür gesorgt, dass der erste wiederholte Jahrgang nicht gewertet wird.
Mein Problem liegt aber eher daran, dass die Sekretärin alle Häkchen von allen Schülern wieder gesetzt hat und besteht darauf, dass es so sein muss, sodass alle Leistungen z.B. beim Stammblatt zu sehen sind.
Gibt es denn dann keine Probleme mit der Statistik oder so. Ich bin der Meinung, dass diese Häkchen nicht gesetzt sein dürfen oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Häkchen müssen weg, was das System beim Versetzen ja auch korrekt gemacht hat.
Das "Problem" ist die Sekretärin, die diese korrekte Einstellung verändert hat (wenn ich das richtig verstehe).
Das automatische Entfernen passiert einmalig beim Versetzen und kann nciht nachgeholt werden. Da ist leider Handarbeit gefragt (für die Sekretärin?).
Für die Statistik spielen die Wertungshaken keine Rolle.
Übrigens gibt es durchaus Formulare, bei denen auch nicht gewertete Abschnitte ausgegeben werden. Das wird über den Befehl NurGewerteteAbschnitte(...) gesteuert.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Abschnitte
tor@bkhaspel.de
Antworten