Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Schüler Stundenpläne zeigen
Moderator: wschrewe
Schüler Stundenpläne zeigen
Fast nur eine optische Sache, aber doch etwas, was einen zunächst wundert:
Unter "Schüler-Stundenpläne zeigen" werden bei mir die "Blaublütigen" (also Name "von Sowieso") nicht angezeigt.
Im Druck-Explorer werden sie aber korrekt mitberücksichtigt.
Unter "Schüler-Stundenpläne zeigen" werden bei mir die "Blaublütigen" (also Name "von Sowieso") nicht angezeigt.
Im Druck-Explorer werden sie aber korrekt mitberücksichtigt.
Mit freundlichem Gruß!
P. Mathy
P. Mathy
Re: Schüler Stundenpläne zeigen
Das kann ich bestätigen. Hat jemand eine Lösung?
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kann ich nicht bestätigen mit älterer Version 3.20.33.286 aus dem Jahr 2018:
.
.

Hallo Herr Dierkes!
Ich habe etwas gebraucht, um einen Screenshot zu erzeugen von etwas, das es nicht gibt, aber hier ist er bzw. sind sie.
Der Schüler "van de" taucht unter "Schülerstundenpläne zeigen" nicht auf (siehe Screenshot 2a), jedoch in allen anderen Listen.
Version 3.23.14.335 (Stand 18.02.2020)
Liebe Grüße
S. Schäfer
Ich habe etwas gebraucht, um einen Screenshot zu erzeugen von etwas, das es nicht gibt, aber hier ist er bzw. sind sie.

Der Schüler "van de" taucht unter "Schülerstundenpläne zeigen" nicht auf (siehe Screenshot 2a), jedoch in allen anderen Listen.
Version 3.23.14.335 (Stand 18.02.2020)
Liebe Grüße
S. Schäfer
- Dateianhänge
-
- 2a.jpg (3.3 KiB) 1245 mal betrachtet
-
- 1a.jpg (3.26 KiB) 1245 mal betrachtet
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Er taucht nicht unter V und nicht unter D und auch nicht unter dem Anfangsbuchstaben seines farblosen Kern-Namens auf?
Und der Name wurde auch nicht mit dem Vornamen vertauscht?
Warum sehen Ihre Sceenshots so grundlegend anders aus als meiner? Sind sie an der gleichen Stelle gemacht wie bei mir? Liegt der Darstellungs-Unterschied nur an Windows 10?
Und der Name wurde auch nicht mit dem Vornamen vertauscht?
Warum sehen Ihre Sceenshots so grundlegend anders aus als meiner? Sind sie an der gleichen Stelle gemacht wie bei mir? Liegt der Darstellungs-Unterschied nur an Windows 10?

Hallo!
Screenshot 1a ist aus der Liste unter "Schüler intern bearbeiten." Der andere Screenshot kommt aus dem Menupunkt "Schülerstundenpläne zeigen".
Ja, wir benutzen Windows 10.
Der Schüler taucht unter keinem bei seinem Namen möglichen Buchstaben auf. Seinen Stundenplan kann ich nur über den Formularexplorer drucken, denn da taucht er in der Auswahlliste auf. Ich weiß, dass das mehr als seltsam klingt, aber das Problem tritt sowohl in unserer EF als auch in unserer Q1 bei "Adeligen" auf ("van de" bzw. "ter"). Ich habe ja auch gedacht, dass der Fehler hier an der Tastatur sitzt, aber nachdem ich den Foreneintrag gelesen habe, habe ich noch Hoffnung, dass dem nicht so ist.
Liebe Grüße
S. Schäfer
Screenshot 1a ist aus der Liste unter "Schüler intern bearbeiten." Der andere Screenshot kommt aus dem Menupunkt "Schülerstundenpläne zeigen".
Ja, wir benutzen Windows 10.
Der Schüler taucht unter keinem bei seinem Namen möglichen Buchstaben auf. Seinen Stundenplan kann ich nur über den Formularexplorer drucken, denn da taucht er in der Auswahlliste auf. Ich weiß, dass das mehr als seltsam klingt, aber das Problem tritt sowohl in unserer EF als auch in unserer Q1 bei "Adeligen" auf ("van de" bzw. "ter"). Ich habe ja auch gedacht, dass der Fehler hier an der Tastatur sitzt, aber nachdem ich den Foreneintrag gelesen habe, habe ich noch Hoffnung, dass dem nicht so ist.
Liebe Grüße
S. Schäfer
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das liegt an Ihrer Kurs-Version. Seit einigen Versionen gibt es die Vorsortierung nach Buchstaben.Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 09:49 Warum sehen Ihre Sceenshots so grundlegend anders aus als meiner? Sind sie an der gleichen Stelle gemacht wie bei mir? Liegt der Darstellungs-Unterschied nur an Windows 10?
Ich kann den Fehler für die aktuelle Version bestätigen. Die entsprechenden Schüler sind in der Liste nicht zu finden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Jetzt schon. Ich habe bei der Gruppierung die "vons" und "vans" schlicht übersehen.Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 11:14Die entsprechenden Schüler sind in der Liste nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)