Beurlaubte Schüler ins nächste Schuljahr übertragen

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klapet
Schulform: Gymnasium

Beurlaubte Schüler ins nächste Schuljahr übertragen

Beitrag von Klapet »

Ich habe einen Schüler, der im letzten Schuljahr (EF) wegen eines Auslandsaufenthalts beurlaubt war. Jetzt habe ich die DB ins neue Schuljahr übertragen. Wie bekomme ich diesen Schüler jetzt mit den richtigen Abschnitten als aktiven Schüler (Q1) integriert?
Wie gehe ich mit den Schülern um, die das Abitur nicht beanstanden haben, also im Status beurlaubt waren, jetzt im neuen Schuljahr mit richtigen Abschnittsdaten wieder aktiv sein sollen?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Beurlaubte Schüler ins nächste Schuljahr übertragen

Beitrag von Hauke Hayen »

Dem EF-Schüler legen Sie unter "Akt. Halbjahr" mit dem "+"-Knopf die beiden fehlenden (warum eigentlich fehlen die??) Abschnitte an und tragen in einer Laufbahnbemerkung die Beurlaubung ein (zur Dokumentation).
Dann tragen Sie noch den aktuellen Abschnitt dazu und tragen in den Individualdaten die Daten der Q1 nach. Und natürlich den Status ändern. Fertig.

Ihren Nicht-Abiturienten setzen Sie ebenfalls einfach auf aktiv. Sollte der aktuelle Abschnitt fehlen, wie oben über "+" im aktuellen HJ mit den Standardangaben nachtragen. Statt "beurlaubt" hätte er auch aktiv bleiben können, durch den "Nicht-Versetzt"-Vermerkt wäre er dann beim Versetzungsprozess wieder in der Q2 gelandet.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten