Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Versetzungsvermerk ändern

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

rmueller
Schulform: Gesamtschule

Versetzungsvermerk ändern

Beitrag von rmueller »

Hallo,

kann mir jemand folgende Frage beantworten: Im Versetzungsvermerk der Gesamtschulzeugnisse steht wie auch bei den Übergangsvermerken immer beispielsweise "...in Klasse 9c versetzt" (oder entsprechend mit "geht über"). Nun wird mindestens für die Versetzung von 9 nach 10 aber gewünscht, dass dort nicht der Buchstabe der Klasse - also die genaue Zuweisung des Zuges - steht, sondern allein der Folgejahrgang, so dass nur "...in Klasse 9 versetzt" auf dem Zeugnis erscheint. Ist das möglich, den Report entsprechend zu ändern? Wäre das überhaupt erlaubt? Technisch sehe ich selber keine Möglichkeit der Änderung in der Programmierung und die BASS lässt in ihren Zeugnisvorlagen hinter dem Begriff "Klasse" eine Lücke, so dass nicht klar ist, ob der Jahrgangszahl ein Buchstabe der Klasse folgen muss.
Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
JensSpeh

Re: Versetzungsvermerk ändern

Beitrag von JensSpeh »

Grundsätzlich erlaubt die letzte Version der Zeugnisse die Eintragung eines individuellen Versetzungsvermerks, den sie doch frei gestalten können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird, so dieses Feld gefüllt ist, der vorhandene Vermerk genommen und nicht der automatisch generierte.
Allerdings: ich habe jetzt noch keinen Gruppenprozess auf die schnelle gefunden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Man kann auch in der Klassen Tabelle die Klasse 10 (ohne a,b,c) erstellen und allen Schülern aus 9 diese Folgeklasse zuweisen.
Müsste per Gruppenprozess möglich sein.
rmueller

Beitrag von rmueller »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 09:04 Grundsätzlich erlaubt die letzte Version der Zeugnisse die Eintragung eines individuellen Versetzungsvermerks, den sie doch frei gestalten können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird, so dieses Feld gefüllt ist, der vorhandene Vermerk genommen und nicht der automatisch generierte.
Allerdings: ich habe jetzt noch keinen Gruppenprozess auf die schnelle gefunden...
Leider verstehe ich diese Antwort nicht. Der Versetzungsvermerk erscheint mit der Angabe der Klasse und ihres Zuges doch automatisch auf dem Zeugnis, sobald man über den Gruppenprozess die Schaltfläche "Versetzungsvermerk prüfen/setzen" angeklickt und dort alles eingetragen hat. Dabei hat man aber nur den Auswahlkatalog der Klassen mit ihrer Zügigkeit zur Verfügung und nicht ohne. Wo generiere ich denn eine Klassenangabe, ohne dass der Zug dahinter steht (also der Buchstabe der Klasse), damit diese dann im Auswahlkatalog erscheint? Außerdem befürchte ich, dass dann im kommenden Schuljahr alle Schüler in einem Jahrgang wären, ohne dass eine Klassenzuteilung erfolgt, da ja dann alle Schüler nun ohne Angabe des Zuges versetzt sind.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Wo generiere ich denn eine Klassenangabe, ohne dass der Zug dahinter steht (also der Buchstabe der Klasse), damit diese dann im Auswahlkatalog erscheint?
In der Klassen Tabelle (bin nicht sicher, in das in Menü "Kataloge" ist, meine aber links davon: Schulverwaltung, wo auch Fächer und Kurse erstellt werden).

Wenn man dies vorhat, landen natürlich alle Schüler in dieser Klasse "10".
Das macht auch nur Sinn, wenn man sich über die Einteilung erst nach Ausgabe der Zeugnisse Gedanken machen möchte.

Dann muss man natürlich noch einmal alle Schüler in die richtigen Klassen einteilen.
rmueller

Beitrag von rmueller »

Okay, das habe ich mir fast so gedacht, dass dies dann die Folge ist. Danke aber für die Antwort!

Gibt es denn Gesamtschulen, die diese Variante gewählt haben, dass im Versetzungsvermerk der zukünftige Klassenzug nicht angegeben ist, sondern nur der Jahrgang? Das scheint es ja unangemessen kompliziert zu machen.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich weiß nicht, welche Version des Zeugnisreports Sie verwenden. Deshalb nur ein allgemeiner Hinweis:
Suchen Sie im Report die Stelle, an der der Versetzungssatz programmiert eingebaut ist.
Ersetzen Sie dort den Text "...in Klasse <Folgeklasse> versetzt" durch "...in Klasse 10 versetzt".
Selbstverständlich können Sie den so veränderten Zeugnisreport dann nur im Jg. 9 verwenden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Herr Dierkes Lösung ist ziemlich einfach und gut praktikabel.
Ich würde diese an ihrer Stelle bevorzugen.

Ich selbst bin ab einer Hauptschule, an der je nach Noten für Schüler in der Klasse "10 Typ A" (Hausschulabschluss) oder in der "10 Typ B" (mittlerer Schulabschluss) landen.
Dies würde dann auch so auf dem Zeugnis vermerkt.

Eine Einteilung erfolgt bei uns dann auch erst mit genauen Schülerzahlen in 10A1, A2 und B.
Wenn es sich so ergibt.
rmueller

Beitrag von rmueller »

Den Versetzungssatz habe ich jetzt entsprechend des Vorschlags von Herrn Dierkes verändert. Das scheint mir tatsächlich praktikabel, muss mir nur notieren, dies wirklich nur für die 9er-Zeugnisse so zu verwenden. Besten Dank!
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Sie können ja die Zeugnisreport-Datei entsprechend unverwechselbar umbenennen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten