Zugriff auf Datensatz nicht möglich
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Zugriff auf Datensatz nicht möglich
Hallo zusammen,
beim Versuch, mittels Gruppenprozess "Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen" entsprechend auf Zeugnisbemerkungen zuzugreifen, verweigert mir Schild bei einem einzelnen Schüler den Zugriff mit der Fehlermeldung "Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern".
Es ist allerdings kein weiterer Benutzer neben mir angemeldet.
Gleiche Fehlermeldung kommt auch beim Versuch, die Bemerkungen direkt beim betreffenden Schüler zu ändern. Versuchsweise habe ich Änderungen im Bereich AV/SV vorgenommen - das klappt.
Augenscheinlich betrifft diese Fehlermeldung alle Änderungsversuche beim betreffenden Schüler im Bereich der allgemeinen Angaben im aktuelle Halbjahr. Fehler in den Angaben des Lernabschnitts kann ich zunächst nicht erkennen.
Wo kann ich auf Fehlersuche gehen?
Gruß
M.Willms
beim Versuch, mittels Gruppenprozess "Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen" entsprechend auf Zeugnisbemerkungen zuzugreifen, verweigert mir Schild bei einem einzelnen Schüler den Zugriff mit der Fehlermeldung "Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern".
Es ist allerdings kein weiterer Benutzer neben mir angemeldet.
Gleiche Fehlermeldung kommt auch beim Versuch, die Bemerkungen direkt beim betreffenden Schüler zu ändern. Versuchsweise habe ich Änderungen im Bereich AV/SV vorgenommen - das klappt.
Augenscheinlich betrifft diese Fehlermeldung alle Änderungsversuche beim betreffenden Schüler im Bereich der allgemeinen Angaben im aktuelle Halbjahr. Fehler in den Angaben des Lernabschnitts kann ich zunächst nicht erkennen.
Wo kann ich auf Fehlersuche gehen?
Gruß
M.Willms
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ist der Schüler vielleicht gesperrt? (Schloss in der Iconleiste)
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Zugriff auf Datensatz nicht möglich
Nein, er ist nicht gesperrt.Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:19 Ist der Schüler vielleicht gesperrt? (Schloss in der Iconleiste)
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Können Sie den ganzen Lernabschnitt löschen und neu anlegen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Ich habe den aktuellen Lernabschnitt für den betreffenden Schüler mittels Gruppenprozess gelöscht und ebenfalls mittels Gruppenprozess neu angelegt. Wenn ich danach den Container zurücksetzen möchte, um mir den Rest der Klasse anzeigen zu lassen, ist kein Zugriff auf die Datenbank mehr möglich (E_FAIL).Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 10:00 Können Sie den ganzen Lernabschnitt löschen und neu anlegen?
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Falls nach der Beendigung von Schild im DB-Verzeichnis noch eine Datei "schild2000n.ldb" existiert, sollten Sie die löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Eine solche Datei existiert nicht.wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 11:22 Falls nach der Beendigung von Schild im DB-Verzeichnis noch eine Datei "schild2000n.ldb" existiert, sollten Sie die löschen.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Können Sie mal "Datei > Reparieren und Komprimieren" ausführen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Vielen Dank Herr Pfotenhauer,Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 11:35 Hallo.
das hat den gewünschten Erfolg gebracht!