kein Erfolg bei Blockung exportieren

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:

Wir versuchen die Kursdatei mit den Noten der Q1 in die DB per Direktzugriff einzulesen.
Dieser Versuch scheitert mit der Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 16.36.59.png
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 16.36.59.png (74.97 KiB) 1757 mal betrachtet
Da ich dem zuständigen Kollegen, der wiederum den erkrankten OS-Leiter vertritt nur unter die Arme greife, stehen wir vor einem Rätsel.
Der Import übrigens der EF hat auf diese Weise sehr einfach geklappt.
Die Fehlermeldung da ist mir zu kryptisch.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie die Noten dennoch in Schild einzulesen sind?

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich verschiebe das mal nach Kurs42, weil dort auch Herr Schrewe mit liest.

Haben Sie "Blockung vor dem Export in DB löschen" eingestellt?
Wenn ja, löschen Sie doch mal die Blockung in Schild-NRW und versuchen dann einen Erstexport.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
R. Steimer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von R. Steimer »

Ja, ist eingestellt.
Der Export von Kurs42 aus startet auch, aber im laufenden Protokoll kann man erahnen, dass da was schiefläuft.
Tatsächlich endet der Export nach viel zu langer Zeitdauer damit, dass die Fächer bei den Schülern gelöscht sind.

Voraus schon einmal vielen Dank für HIlfe

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer

Vielleicht noch der Hinweis: dies alles in Düsseldorf mit Schildzentral und Kurs42 aus der citrix-Umgebung.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die Blockung mal von "Hand" in Schild-Zentral gelöscht?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
R. Steimer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von R. Steimer »

Rätsel2.jpg
Rätsel2.jpg (131.08 KiB) 1732 mal betrachtet
Ich habe noch etwas. Offenbar sind Indexnummern bei den Blockungsdateien und in der Schild-DB durch vielfaches Hinundher geändert. Das verhindert wohl, dass die Noten eingelesen werden können.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von wschrewe »

Ich glaube eher, dass Probeexporte in eine lokale/private DB durchgeführt wurden. Um das Problem zu lösen, können Sie die Q1-Kurse händisch in Schild löschen und dann einen Erstexport durchführen.

Die brutalste Methode ist, auch die Lernabschnitte der Q1 des betroffenen Halbjahres zu löschen. Dabei werden auch die Leistungsdaten der betroffenen Schüler gelöscht. Wenn anschließend die Lernabschnittsdaten neu angelegt werden, sollte ein erneuter Erstexport zum Erfolg führen.

Vor den Maßnahmen sollten Sie unbedingt ein Backup anlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
R. Steimer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Schrewe, hallo Herr Pfotenhauer,
da könnte etwas dran sein.
Zu viele Köche...
Ich versuche es morgen mit dem vorgeschlagenen Weg.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
R. Steimer
NielsWestphal
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von NielsWestphal »

R. Steimer hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 11:04 Rätsel2.jpg
Ich habe noch etwas. Offenbar sind Indexnummern bei den Blockungsdateien und in der Schild-DB durch vielfaches Hinundher geändert. Das verhindert wohl, dass die Noten eingelesen werden können.
Wir haben das auf einmal auch... Die Kurs-ID-Nummern, die in der Datenbank vorhanden sind, passen nicht zu den ID-Nummern in Kurs42 (EF - Q1) Könnte da mehr dran sein? Uns fehlen auch auf einmal Noten in der JgSt. 5 aus dem letzten Halbjahr, die auf den Zeugnissen natürlich vorhanden waren, nun aber nicht mehr da sind. Das gilt aber nur für die Fächer, bei denen in Schild Kurse angelegt wurden.
Dateianhänge
Kurse 20200618.jpeg
Kurse 20200618.jpeg (355.84 KiB) 1713 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
R. Steimer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: kein Erfolg bei Blockung exportieren

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken. Ihr Hinweis war genau das, was man in so einer angespannten Lage braucht. Alles hat funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Antworten