Berechnung Versetzung und Zuerkennung FOR
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Berechnung Versetzung und Zuerkennung FOR
Hallo,
ich habe mit der neuesten Schild Version und dem Formular von Plümper (Leistungsübersicht) eine Konferenzvorlage erstellt. Dabei sind folgende Unklarheiten entstanden.
Ein Schüler der Jgst. EF hat 1 x 5 in M und 1x 5 in F6 bei einem fremdsprachlichen Schwerpunkt. Mu und GE: 3, alle anderen Fächer: 4
Nach der "normalen" Versetzungsordnung wäre der Schüler ja nicht versetzt. Schild wie auch das Formular geben aber versetzt aus, was ich auf eine Anpassung in Schild an die "Corona-Versetzungsregelungen" zurückführe.
Wieso wird aber ein anderer Schüler mit 4 x 5 "nicht versetzt", wenn doch die APO GOSt dahingehend geändert worden ist, dass alle SchülerInnen der EF ohne Versetzung in Q1 übergehen?
ich habe mit der neuesten Schild Version und dem Formular von Plümper (Leistungsübersicht) eine Konferenzvorlage erstellt. Dabei sind folgende Unklarheiten entstanden.
Ein Schüler der Jgst. EF hat 1 x 5 in M und 1x 5 in F6 bei einem fremdsprachlichen Schwerpunkt. Mu und GE: 3, alle anderen Fächer: 4
Nach der "normalen" Versetzungsordnung wäre der Schüler ja nicht versetzt. Schild wie auch das Formular geben aber versetzt aus, was ich auf eine Anpassung in Schild an die "Corona-Versetzungsregelungen" zurückführe.
Wieso wird aber ein anderer Schüler mit 4 x 5 "nicht versetzt", wenn doch die APO GOSt dahingehend geändert worden ist, dass alle SchülerInnen der EF ohne Versetzung in Q1 übergehen?
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Berechnung Versetzung und Zuerkennung FOR
Hallo baldipata,
Vermutlich fehlt im Akt. Halbjahr auf der Karte Leistungsdaten in der Spalte M ein Häkchen bei M und F6.… der Schüler ja nicht versetzt. Schild wie auch das Formular geben aber versetzt aus, …
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: Gesamtschule
In diesem Halbjahr gibt es keinen Mahnungen!W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:36 Hallo baldipata,Vermutlich fehlt im Akt. Halbjahr auf der Karte Leistungsdaten in der Spalte M ein Häkchen bei M und F6.… der Schüler ja nicht versetzt. Schild wie auch das Formular geben aber versetzt aus, …
Daher darf die zweite 5 nicht berücksichtigt werden bei der Versetzung.
Die Schild Prüfung berücksichtigt dies jedoch nicht. (Normales Versetzung Prüfung, nicht Corona)
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Frau/Herr Kurosinski.
Gefragt war "Nach der "normalen" Versetzungsordnung wäre..." bezogen auf Berechnungen in "der neuesten Schild Version" und im "Formular von Plümper (Leistungsübersicht)" und die funktionieren dazu nur korrekt mit den gesetzten Mahnungshaken.
@ baldipata
"...was ich auf eine Anpassung in Schild an die "Corona-Versetzungsregelungen" zurückführe."
Von einer solchen Anpassung ist nichts bekannt geworden.
Das war nicht das Thema.In diesem Halbjahr gibt es keinen Mahnungen!
Gefragt war "Nach der "normalen" Versetzungsordnung wäre..." bezogen auf Berechnungen in "der neuesten Schild Version" und im "Formular von Plümper (Leistungsübersicht)" und die funktionieren dazu nur korrekt mit den gesetzten Mahnungshaken.
@ baldipata
"...was ich auf eine Anpassung in Schild an die "Corona-Versetzungsregelungen" zurückführe."
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Was ja dann einer Mahnung entsprechend würde, die in diesem Halbjahr nur durch eine 5 im ersten Halbjahr gegeben sein könnte.Vermutlich fehlt im Akt. Halbjahr auf der Karte Leistungsdaten in der Spalte M ein Häkchen bei M und F6
Diese Mahnung wäre aber durch Schild automatisch angehakt, oder?
-
Übrigens würde die Versetzungsberechnung bei den Leistungsdaten beim jeweiligen Schüler aber auch erklären, warum eine Versetzung erfolgt / nicht erfolgt.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Die Mahnung wird nur automatisch übertragen, wenn beim Halbjahreswechsel die Fächer fortgeschrieben werden. Wenn man - wie oft in der Oberstufe üblich - die Fächer nicht fortschreibt sondern neu aus Kurs42 importiert, sind die Mahnhäkchen nicht automatisch da. Dann muss man einemal den Gruppenprozess "Noten,Zeugnisvorbereitung -> Mahnungen automatisch setzen" über die EF laufen lassen.Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 14:15 Diese Mahnung wäre aber durch Schild automatisch angehakt, oder?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Meines Erachtens ist der Schüler auch unter normalen Bedingungen versetzt, sofern eine weitere fortgeführte Fremdsprache ausreichend ist. Wegen der fehlenden Mahnung wird die 5 in Mathe nicht gewertet und für die 5 in F6 braucht man dann keinen Ausgleich.baldipata hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 08:29 Ein Schüler der Jgst. EF hat 1 x 5 in M und 1x 5 in F6 bei einem fremdsprachlichen Schwerpunkt. Mu und GE: 3, alle anderen Fächer: 4
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Hallo,
es ist so, wie es hier geschrieben wird. Die 5 in M war nicht gemahnt. Hatte im Trubel hier an der Schule nicht mehr darauf geachtet.Vielen Dank.
es ist so, wie es hier geschrieben wird. Die 5 in M war nicht gemahnt. Hatte im Trubel hier an der Schule nicht mehr darauf geachtet.Vielen Dank.
Ok, aber in Bezug auf Abweichprüfungen im Abitur hatte es ja eine Anpassung gegeben.W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:28 @ baldipata