Abgeschlossene Fächer auf (Abschluss-) Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
PPeter
Schulform: Realschule
Motto: Der Weg ist das Ziel!

Abgeschlossene Fächer auf (Abschluss-) Zeugnis

Beitrag von PPeter »

Hallo!
Eine Schülerin hat sich am Ende der Klasse 8 (Realschule) dazu entschieden, das Fach Religion abzuwählen und dafür das Fach Praktische Philosophie zu belegen. Auf dem Abschlusszeugnis bekommt sie nun die Note in PP und würde gerne zusätzlich die Note vom Fach Religion aus der 8. Klasse als abgeschlossenes Fach bekommen.
Ist das möglich? :?:

MfG
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Abgeschlossene Fächer auf (Abschluss-) Zeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Technisch sicherlich, aber man hat doch entweder das eine oder das andere. Von daher würde ich das bei uns nicht machen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
PPeter

Beitrag von PPeter »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 19:31 Technisch sicherlich, aber man hat doch entweder das eine oder das andere. Von daher würde ich das bei uns nicht machen.
Ja, technisch ist das kein Problem. ;)
Aber ich grübele, weil ja beide Fächer aus einem "Bereich" kommen? Gilt Religion wirklich als abgeschlossen, wenn PP weiter besucht wird und auch auf dem Zeugnis auftaucht?
Gerhards
Fachberater*in

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
ich schließe mich JensSpeh an: Ich würde in dem Fall nur PP als abgeschlossenes Fach holen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Ich hatte den Eindruck, PP wird aktuell in 10 belegt. Und KR soll zusätzlich drauf. Das würde ich wie gesagt nicht machen.
Sollte es so sein, dass beide nicht in der 10 Unterrichtet werden, finde ich persönlich, sollte maximal das zuletzt unterrichtete Fach aus der Religionsgruppe genommen werden dürfen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
PPeter

Beitrag von PPeter »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 22:20 Ich hatte den Eindruck, PP wird aktuell in 10 belegt. Und KR soll zusätzlich drauf. [...]
Ja, genau. Den KR-Unterricht besucht die Schülerin seit zwei Jahren nicht mehr, dafür aber den PP-Unterricht, der durchgängig bis zum Ende der 10. Klasse angeboten wurde. Deshalb erscheint die PP-BNote automatisch und sie hätte gerne noch die Note von KR aus Klasse 8 auf dem Abschlusszeugnis. :?:
Pfotenhauer
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Auf dem Reiter Übersicht der Schülerin, rechte MAustaste auf das Fach in dem HJ und "abgeschlossenes Fach holen"...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten