Fehlzeiten als Gruppenprozess löschen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Fehlzeiten als Gruppenprozess löschen
Hallo liebe SchiLD-User,
hat jemand ein Script mit dem man als Gruppenprozess alle Fehlzeiten und unentschuldigten Fehlzeiten löschen bzw. auf Null setzen kann?
hat jemand ein Script mit dem man als Gruppenprozess alle Fehlzeiten und unentschuldigten Fehlzeiten löschen bzw. auf Null setzen kann?
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlzeiten als Gruppenprozess löschen
Meinen Sie Eintragungen in den einzelnen Fächern/Kursen? Dann wird es schwierig. Aber wie sollte es da in Masse zu komplett falschen Eintragungen gekommen sein?
Sollte es das nur eine Klasse betreffen (das hatte ich mal) reicht der Gruppenprozess "Noten, Mahnungen, Fehlstunden", da habe ich in wenigen Sekundenmal alle Felder mit zwei Fingern auf "0" getippt.
Oder meinen Sie Eintragungen in den Gesamtfehlstunden?
Dann genügt doch eine Summierung der Fehlstunden, alte EInträge werden überschrieben. Wenn in den Fächern keine Fehlstunden stehen, ist alles auf "0".
Wenn dort korrekte Fehlstunden stehen, ist alles wieder richtig eingetragen.
Ein SQL-Skript wird schon machbar sein, aber da rate ich zu großer Vorsicht.
Sollte es das nur eine Klasse betreffen (das hatte ich mal) reicht der Gruppenprozess "Noten, Mahnungen, Fehlstunden", da habe ich in wenigen Sekundenmal alle Felder mit zwei Fingern auf "0" getippt.
Oder meinen Sie Eintragungen in den Gesamtfehlstunden?
Dann genügt doch eine Summierung der Fehlstunden, alte EInträge werden überschrieben. Wenn in den Fächern keine Fehlstunden stehen, ist alles auf "0".
Wenn dort korrekte Fehlstunden stehen, ist alles wieder richtig eingetragen.
Ein SQL-Skript wird schon machbar sein, aber da rate ich zu großer Vorsicht.
Viele Grüße, H. Hayen
Danke Herr Hayen für die Antwort. Ich beschreibe mein Problem mal etwas genauer:
Unsere Schulleitung hat beschlossen, dass in diesem Halbjahr (wegen Corona) keine Fehlzeiten auf das Zeugnis sollen.
Da aber leider die Noteneingabe über ENM lief, haben viele Kollegen die Fehlzeiten bereits eingetragen.
Betroffen sind die Jahrgänge 5 bis 9 betrifft, wären das ca. 850 Schüler.
Es geht um die Gesamtfehlzeiten entschuldigt und unentschuldigt.
Unsere Schulleitung hat beschlossen, dass in diesem Halbjahr (wegen Corona) keine Fehlzeiten auf das Zeugnis sollen.
Da aber leider die Noteneingabe über ENM lief, haben viele Kollegen die Fehlzeiten bereits eingetragen.
Betroffen sind die Jahrgänge 5 bis 9 betrifft, wären das ca. 850 Schüler.
Es geht um die Gesamtfehlzeiten entschuldigt und unentschuldigt.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Stellen Sie einmal auf Fachbezogene Fehlstunden um.
Lassen Sie die Summen per Gruppenprozess berechnen.
(Da sollte ja dann überall 0 raus komemn)
Stellen Sie wieder auf Gesamtmodell zurück.
Stellen Sie einmal auf Fachbezogene Fehlstunden um.
Lassen Sie die Summen per Gruppenprozess berechnen.
(Da sollte ja dann überall 0 raus komemn)
Stellen Sie wieder auf Gesamtmodell zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Es wäre dann doch einfacher in diesem einmaligen Fall die Zeugnisdatei etwas zu "manipulieren" und das Datenbankfeld hinter dem Textfeld "Versäumte Stunden" zu löschen und einfach in das Textfeld noch eine "0" einzufügen. Dann stände bei allen Schülern: "Versäumte Stunden: 0". Die Datei sollte beim Speichern umbenannt werden...
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Fachberater*in
Und jetzt die einfachste aller Lösungen, die in diesem Jahr auch mal möglich sein muss, an ähnlicher Stelle verfahren wir auch so:
Ersetzen Sie im Zeugnisformular doch einfach das Label der Fehlstunden durch den Text "keine".
Vorteil: In der Datenbank sind die Fehlstunden doch noch hinterlegt und dokumentiert, wer weiß, zu welchen Zwecke sie mal gebraucht werden.
Und im Zeugnis werden sie eben aus o.g. Gründen in diesem Jahr nicht ausgewiesen.
Ersetzen Sie im Zeugnisformular doch einfach das Label der Fehlstunden durch den Text "keine".
Vorteil: In der Datenbank sind die Fehlstunden doch noch hinterlegt und dokumentiert, wer weiß, zu welchen Zwecke sie mal gebraucht werden.
Und im Zeugnis werden sie eben aus o.g. Gründen in diesem Jahr nicht ausgewiesen.
Viele Grüße, H. Hayen
-
- Fachberater*in
An Herrn Engelke: Oder meinten Sie mit "Zeugnisdatei" bereits den Zeugnisreport? Dann hätten wir ja den gleichen Vorschlag.... 

Viele Grüße, H. Hayen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Ja, ich meinte den Zeugnisreport, denn die Fehlstunden sollten auf jeden Fall in der Datenbank eingetragen bleiben....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
Vielen Dank für die Hilfe und stressfreien Jahresabschluss.