Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Nicht verteilte Schüler bei Festlegung von Kursgrößen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
W. Friedrich
Schulform: Gymnasium

Nicht verteilte Schüler bei Festlegung von Kursgrößen

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Da wir mit einem Nachbargymnasium auch in 3 Grundkursen kooperieren, in denen ich aber nur eine geringe Schülerzahl zur Koopschule schicken kann, habe ich vor dem automatischen Blocken unter Kurse bearbeiten bei diesen Koop-Kursen die entsprechende maximale Größe eingegeben und die Größe fixiert. Dies führt aber leider dazu, dass zwar die Schülerzahl in diesen drei Koop-Kursen annähernd eingehalten wird, aber leider jeweils eine erhebliche Anzahl von Schüler*innen, die diese Fächer belegt haben, gar nicht verteilt werden, obwohl ich bei dem entsprechenden Kästchen "Alle Schüler verteilen" auf der Registerkarte "Automatisch blocken" das Häkchen gesetzt habe und auch bei den Nicht-Koopkursen die maximale Größe deutlich erhöht und die Kursgröße nicht fixiert habe. Auch wenn ich bei den Koop-Kursen die Kursgröße nicht fixiere, bleibt dieses Problem bestehen.
Zudem ist es etwas nervig, dass die Einstellungen bzgl. der Kursgrößen unter "Kurse bearbeiten" nach einem Blockungsversuch wieder zurückgesetzt sind.

Weiß jemand Rat? Wir haben Kurs42-Zentral, falls das von Bedeutung sein sollte....

Viele Grüße

W. Friedrich
Antworten