Zeugnisbemerkungen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
BIL
Schulform: Sekundarschule

Zeugnisbemerkungen

Beitrag von BIL »

Hallo zusammen!
Ich habe leider eine große Dummheit begangen und hoffe auf Eure Unterstützung!
Ich wollte eine Floskel für eine Zeugnisbemerkung anlegen, habe aber stattdessen bei den Gruppenprozessen eine Zeugnisbemerkung generiert, die nun bei allen SuS auf dem Zeugnis prangt!
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen einen Schritt rückgängig zu machen? Andere Zeugnisbemerkungen sollen dabei jedoch erhalten bleiben (z.B. Klassensprecher).
Oder muss ich das nun bei jedem Schüler einzeln löschen (BITTE NICHT!)?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Zeugnisbemerkungen

Beitrag von Christoph Sprung »

BIL hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 14:37 Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen einen Schritt rückgängig zu machen? Andere Zeugnisbemerkungen sollen dabei jedoch erhalten bleiben (z.B. Klassensprecher).
Hallo,
exportieren Sie über die Schnittstelle Schild-NRW eine 'SchuelerZeugnisBemerkungen.dat'. Öffnen Sie diese Datei mit dem Editor. Über 'Bearbeiten > Ersetzen' (Suchen nach: der zu löschende Text; Ersetzen durch: nichts eintragen) löschen Sie den Teil der Zeugnisbemerkungen, den Sie loswerden wollen. Speichern Sie die so veränderte 'SchuelerZeugnisBemerkungen.dat' und importieren sie wieder über die Schnittstelle.

Bitte vorher die DB sichern.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
BIL

Beitrag von BIL »

Guten Morgen!
DANKE für Ihre schnelle Rückmeldung! Ein Problem besteht dabei aber immer noch.
Konkret hatte ich die Zeugnisbermerkung "$Vorname$ hat am Mofa-Kurs teilgenommen." erstellt.
Dank Ihrer Hilfe kann ich nun den Teilsatz "hat am Mofa-Kurs teilgenommen." zwar entfernen.
Allerdings sagt mir der Editor, dass er "$Vorname$" nicht findet und dementsprechend bleiben alle Vornamen der SuS
immer noch als Zeugnisbemerkung zurück. Gibt es dafür noch eine Lösung?
Beste Grüße...!
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, da der Platzhalter automatisch durch die Namen ersetzt wird, kann die Zeichenkette nicht gefunden werden.
Können Sie nicht zuerst alle Bemerkungen ind er Datei löschen, die leere Datei importrieren oder aus einem Backup die vorherigen Bemerkungen importieren? Je nach Editor kann man mit "RegularExpressions" alle Einträge, die zwischen bestimmten Zeichenfolgen (hier: <V>..<\V> ) stehen, löschen.
Auch nach Import in Excel kann man mit geeigneten Funktionen bestimmte Zeichenketten löschen: https://www.ms-office-forum.net/forum/s ... p?t=284257
Alle Namen einzeln per Hand löschen geht natürlich auch noch.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Freitag 5. Juni 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfG, D.Jakel
BIL

Beitrag von BIL »

Vielen Dank auch für diesen Tipp!
Der von Ihnen beschriebene Weg geht auch. Ich hatte nur auf eine noch schnellere Lösung gehofft. ;-)
Antworten