Kurse aus Schülerleistungsdaten.dat übernehmen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Kurse aus Schülerleistungsdaten.dat übernehmen

Beitrag von M. Plümper »

Die Schülerleistungsdaten.dat kann ja auch die Kursbezeichnungen beinhalten. Wenn ich die Datei in Kurs importiere wird der Kurs anscheinend aber nicht geändert. Es wird lediglich die Kursart übernommen.

Habe ich dort etwas übersehen? Ansonsten wäre das natürlich eine gute Möglichkeit über die Schnittstelle NRW auch Kurse übertragen zu können.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurse aus Schülerleistungsdaten.dat übernehmen

Beitrag von wschrewe »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 12:06Wenn ich die Datei in Kurs importiere wird der Kurs anscheinend aber nicht geändert. Es wird lediglich die Kursart übernommen.
Was verstehen Sie unter "nicht geändert"? Aus der SchuelerLeistungsdaten.dat werden im Prinzip nur die Fachwahlen übernommen bzw. angepasst, d.h. wenn ein Fach abgewählt wird, wird der Schüler aus dem entsprechenden Kurs gelöscht. Bei Neuwahlen müssen die Schüler im Umwahldialog in die Kurse gesetzt werden.
Verschiebungen in andere Kurse werden nicht durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Es geht mir um den Fall, dass in der Schülerleistungsdaten.dat ein Kurs angegeben wird, d. h. hier folgt eine konkrete Zuweisung. Es wäre gut, wenn der Schüler dann direkt in Kurs, sofern er vorher eingerichtet wurde, gesetzt wird. Das könnte bedeuten, dass er in den Kurs verschoben wird, wenn er vorher in einem anderen Kurs mit dem gleichen Fach war, oder das er neu in einen Kurs mit dem Fach gesetzt wird. Letzteres würde den Umwahldialog ersparen.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Ergänzend zur obigen Ausgangssituation: Ich habe beim Arbeiten mit Untis feststellen können, dass Untis auch eine Schülerleistungsdaten.dat erzeugen kann (eigentlich für LuPO). Das wusste ich auch. Aber was mich überraschte war, dass dort auch Kurse abgelegt sind. Wenn obiger Import möglich wäre, könnte man so man alle Schülerbezogenen Daten der Blockung direkt mit einer "NRW-Datei" importieren.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Ich denke mal drüber nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Vielen Dank.

Kann man dort einen kleinen Dialog in der Form einrichten, in dem man anhaken kann, ob die Kurse mit übernommen werden sollen (1. Option) und evtl. sogar angelegt werden sollen (2. Option), wenn er noch nicht existiert.

Damit hätte man die Möglichkeit fast die gesamte Blockung aus einer Datei einzulesen, wenn die Grunddaten vorhanden sind. Lediglich die Anordnung der Kurse in den Schienen müsste von Hand erfolgen oder von anderer Stelle eingelesen werden.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

@Herr Plümper: Sie können mal probieren, ob mit dieser Version der Import, wie von Ihnen vorgeschlagen, funktioniert. Zusätzliche Abfragen sind (noch) nicht eingebaut.

http://www.wschrewe.de/sp/fileadmin/use ... kurs32.zip

Dies ist nur eine Testversion und für einen produktiven Einsatz nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Nur eine kurze Rückmeldung nach einem Schnelltest aufgrund vorgerückter Stunde:

Kurswechsel werden übernommen. Neue Fächer und Kurse werde angelegt und Schüler entsprechend zugeordnet. Beim Anlegen eines neuen Kurses wird der Lehrer aus der DAT-Datei aber nicht übernommen. Stattdessen wird "--" eingetragen.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

M. Plümper hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 23:45wird der Lehrer aus der DAT-Datei aber nicht übernommen. Stattdessen wird "--" eingetragen.
Das kann ich noch ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

So, in der aktuellen Testversion ist auch das realisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten