Ich habe eine Frage: Ich möchte eine neue Kursblockung für die Q1 erstellen. Die Schüler haben ihre Fachwahlen/Leistungskurswahlen jetzt abgeschlossen.
Wenn ich die LUPO-Daten in Kurs importiere, werden nicht alle Schülerdaten importiert.
Ich habe 93 aktive Schüler, es kommen aber nur 91 an. Außerdem liegen bei 10 weiteren Schülern keine Fachwahldaten vor.
Es handelt sich um Schüler, die nicht seit der 5. Klasse auf der Schule sind, sondern erst in der EF von der Realschule hinzugekommen sind. Oder aber es sind Schüler, die wiederholen.
In der aktuellen EF-Blockung sind die Schüler "ganz normal" drin.
Wenn ich das Häkchen bei "fehlende Schüler" in die Blockung einfügen "Neuaufnahmen" setze, werden einige (!) von den genannten 10 Schülern, bei denen keine Fachwahldaten vorliegen, doppelt angezeigt. Bei der doppelten Anzeige kann man jetzt Fachwahldaten sehen.
Vielen Dank!
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Import von LUPO Daten nach Kurs
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Import von LUPO Daten nach Kurs
Sie haben eine neue Blockung aus Schild erstellt? Q1 für kommendes Schuljahr?
Sie haben also alle aktuellen EFler?
Sie haben die LuPO-Datei nicht aus der alten EF-Datei weitergeführt, sondern auch neu aus Schild heraus erstellt? Also auch hier alle aktuellen Schüler der EF? UNd aus dieser LuPO-Datei wurden Schülerdateien erstellt und reimportiert?
Dann dürfte müsste alles klappen.
Ich vermute, dass hier und da Schüler per Hand nachgetragen wurden, zwischen Kurs und Schild die IDs nicht mehr stimmen. Vergleichen Sie aber auch einmal penibel bis auf das letzte Zeichen die Schülerdaten in Kurs und LuPO von Name, Vorname, Geburtsdatum.
Die neuen doppelten Schüler mit Fachwahlen werden ohne Abgleich der IDs auch nicht zurück in Schild überspielt werden.
Sie haben also alle aktuellen EFler?
Sie haben die LuPO-Datei nicht aus der alten EF-Datei weitergeführt, sondern auch neu aus Schild heraus erstellt? Also auch hier alle aktuellen Schüler der EF? UNd aus dieser LuPO-Datei wurden Schülerdateien erstellt und reimportiert?
Dann dürfte müsste alles klappen.
Ich vermute, dass hier und da Schüler per Hand nachgetragen wurden, zwischen Kurs und Schild die IDs nicht mehr stimmen. Vergleichen Sie aber auch einmal penibel bis auf das letzte Zeichen die Schülerdaten in Kurs und LuPO von Name, Vorname, Geburtsdatum.
Die neuen doppelten Schüler mit Fachwahlen werden ohne Abgleich der IDs auch nicht zurück in Schild überspielt werden.
Viele Grüße, H. Hayen