Wir haben neuerdings Probleme mit dem Mailversand aus SchildNRW 2.0.23.8 Probleme und zwar:
1. Ist der Mailverteiler sehr groß z.B. 109 Adressaten, dann werden ab ca. dem 70. Adressaten die Mailadressen einfach abgeschnitten.
2. Wählt man eine Stufe aus und geht dann auf „Mail an Erzieher der Schüler“ wird z.B. ein Vater (getrennt lebende Eltern) nicht mit angeschrieben.
Wählt man nur den einen Schüler aus und geht dann auf „Mail an Erzieher der Schüler“ werden beide Eltern angeschrieben.
Was kann hier die Ursache sein bzw. kennt jemand diese Fehler.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG
K. Brinks
Probleme mit Mailversand aus SchildNRW
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- Pfotenhauer
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Re: Probleme mit Mailversand aus SchildNRW
Hallo.
Das erste Problem schient mit Office zusammen zu hängen.
Manche Windows/Office-Konstellationen schneiden irgendwann die Mails ab, anderer wiederum nicht.
Das erste Problem schient mit Office zusammen zu hängen.
Manche Windows/Office-Konstellationen schneiden irgendwann die Mails ab, anderer wiederum nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
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E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Probleme mit Mailversand aus SchildNRW
Zu 1.) Nicht immer sind Windows und Office Schuld
Fast alle Provider haben ein Mail-Limit um Spam-Massenmails vorzubeugen.
Die aktuellen Zahlen müssten Sie bei Ihrem Provider erfragen, bei der Telekom waren es mal 100 Mails pro Tag, bei anderen Providern 50 Mails in 15 Minuten etc.
VG, A. Welland

Fast alle Provider haben ein Mail-Limit um Spam-Massenmails vorzubeugen.
Die aktuellen Zahlen müssten Sie bei Ihrem Provider erfragen, bei der Telekom waren es mal 100 Mails pro Tag, bei anderen Providern 50 Mails in 15 Minuten etc.
VG, A. Welland
Re: Probleme mit Mailversand aus SchildNRW
Das hat leider mit den Providern nichts zu tun, da die Mailadressen schon abgeschnitten werden, wenn sie von Schild an Outlook übertragen werden. An dieser Stelle findet noch gar keine Kommunikation mit dem Provider statt. Es scheint hier eher an SchildNRw bzw. an der Schnittstelle zu Outlook (Mapi) zu liegen.
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Re: Probleme mit Mailversand aus SchildNRW
Damit ist das Problem i.d.R. schon benannt.
SMTP-Versand funktioniert bei uns seit Jahren problemlos, auch
bei vielen Mails.
Einmal 10 min für die Einrichtung, und dann ist bei allen Clients Ruhe...
Auch bei Updates, auch bei div. MS-Office Versionen (2010,2013,2016, z.Zt. 2019)
und auch bei dem Kollegen mit dem Obi-Wan-Kenobi-Mailclient.