Doumentenverwaltung lädt nicht

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FWM-GES
Schulform: GES
Doumentenverwaltung lädt nicht

Beitrag von FWM-GES »

Hallo zusammen,
leider haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass das Aufrufen der Dokumentenverwaltung aus SchILD heraus den Rechner für mindestens 5 Minuten auslastet und oftmals SchILD sich vom Aufruf nicht wieder erholt und neu gestartet werden muss. Wir haben das bisher auf eine schlechte Internetverbindung geschoben, das wohl aber nicht die Ursache sein soll, so die Stadt. Unsere Laptops sind nicht die leistungsstärksten, obwohl sie erst vor kurzer Zeit wegen Windows 10 ausgetauscht wurden.

Daher meine Frage welchen Umfang Ihre DokVerwaltung so hat (unsere umfasst mehr als 7000 (Unter-)Ordner),
ob es Leute gibt, die ähnliche Probleme mit einer Überlastung haben,
und ob Ihnen Möglichkeiten bekannt sind, die DokVerwaltung zu verkleinern um ggf. die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Wir haben Sorge, da wahllos anzufangen zu löschen, zumal es organisatorisch schön wäre, dies nicht tun zu müssen. Aber eine mehr als träge Verwaltung bringt uns leider auch nicht weiter.

Ich hoffe, jemand kann hier helfen.
Schöne Grüße!

Boris Weihrauch
FWM-Gesamtschule Bielefeld.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Doumentenverwaltung lädt nicht

Beitrag von 011marTusch »

FWM-GES hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 16:56 ...
Wir haben das bisher auf eine schlechte Internetverbindung geschoben, ....
Liegen die Daten außerhalb der Schule? SchildZentral? Was meinen Sie mit "Laden der Dokumentenverwaltung"? M.E. wird beim Aufrufen der Dokumentenverwaltung der Inhalt des aktuellen Ordners des aktiven Schülers gezeigt. Geladen wird dann das gewünschte Dokument (PDF, DOC...).
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
FWM-GES

Beitrag von FWM-GES »

Hallo Herr Tusch,
wir nutzen zwar seit heute SchILDZentral, doch auch bei SchILDNRW haben wir diese Probleme gehabt. Mit "laden" meine ich den Klick auf den Reiter "Dokumentenverwaltung" bei einem beliebigen Schüler. Bevor dessen Dokumente angezeigt werden, sucht der Rechner alle Ordner der DokVerwaltung auf unserem lokalen Verwaltungsserver ab... das scheint bei der Menge zu viel für ihn zu sein, so dass SchILD nicht mehr bedienbar ist.
Erst nach gut 5 Minuten werden - wenn man Glück hat - die Dokuemnte des betreffenden Schülers in der Baumstruktur angezeigt.... Eine Sicherung lokal auf der Festplatzte macht wenig Sinn, da viele unterschiedliche Stellen auf die Verwaltung zugreifen müssen.

Freundliche Grüße!
Boris Weihrauch.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schild-NRW baut beim ersten Klick die Ordner-Struktur zusammen.
Können Sie evtl. mal mit eine Kopie in einen anderen Ordner die DV testen, wo weniger Schüler drin sind?

Wie schnell ist denn Ihr Netzwerk?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
FWM-GES

Beitrag von FWM-GES »

Wir haben uns entschieden,
die Dokumentenverwaltung neu aufzubauen. Nun läuft es flüssiger.

PS: Leider ist die Arbeit mit SchILDzentral durch die fehlende Möglichkeit, Ihre SQL-Befehle zu nutzen, wenig erfreulich.
Antworten