Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von R. Steimer »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
an unserer Schule laufen drei Seiteneinsteiger-Klassen mit je etwa 30 Kindern zur Erstförderung.
Damit bei der Zuteilung durch den Schulträger keine Überbelegung der Regelklassen durch Schulplatzbewerbungen geschieht, sind diese Seiteneinsteiger den Regelklassen zugeordnet, werden aber - wegen der Erstförderung - separat gefördert.
Damti gehören diese Schüler eigentlich zwei Klassen an.
Wir hätten gern eine Kennzeichnungsmöglichkeit dieser Schüler.
Wir machen dies mit einem Sternchen am Namen und einem weiteren unbenutzten Feld.
Aber das ist ja nur improvisiert.
Mit freundlichen Grüße
R. Steimer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
seitdem die Seiteneinsteiger den Regelklassen zugeordnet werden sollen (auch statistisch), habe ich auch keine andere befriedigendere Möglichkeit gefunden, als diejenige, welche Sie schon benutzen. Wir verwenden das bei uns freie Feld Externe ID in Verbindung mit "Ende Erstförderung". Über die Vermerke könnte man es auch lösen, oder für die Schnelle Filterung einen Kurs anlegen.

Für die Externe ID haben wir einen Filter abgespeichert, um die Gruppe schnell filtern zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von A.Löser »

Setzen Sie bei diesen Schülern das Häkchen bei "ist Duplikat". Dann werden diese gelb unterlegt und sind sofort erkennbar.
Außerdem kann man z.B. eine individuelle Schülergruppe mit diesen Schülern bilden oder aber unter Filter 1 einen Filter bauen und den abspeichern.

Das Merkmal Duplikat wird wahrscheinlich an Ihrer Schule sonst nicht verwendet und ist für diesen Zweck verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

dazu ist das Merkmal "Beginn Erstföderung" beim Migrationshintergrund gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von Hetzel »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Seiteneinsteiger. Mein Kollege und ich erheben dieses Jahr das erste Mal die Statistik für die Schule und sind demnach noch nicht so vertraut mit dem ganzen Prozess.
Wir arbeiten mit SchILD -Zentral und haben dort alle Daten soweit wie uns bekannt bereinigt. Bei den Seiteneinsteigern habe ich mich gefragt, ob es für die Statistik relevant ist, wann die Erstförderung eines Schülers endet. Muss das Datum des Beginns und Ende eingetragen sein? Wie sieht dies aus bei der Anschlussförderung? Manche Kinder werden ja auch länger als zwei Jahre gefördert.

Wir würden uns sehr über Rat und Hilfe freuen!

Viele Grüße
Sabrina Hetzel
A. Schüller
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von A. Schüller »

Guten morgen,
für die Statistik sind immer nur die Textfelder interessant, deren Überschrift in grüner Farbe abgebildet ist. Demnach müsste das Ende der Erstförderung sowie das Ende der Anschlussförderung für die Statistik irrelevant sein.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Kennzeichnung von Seiteneinsteigern

Beitrag von Hetzel »

Vielen Dank für die Antwort!
Dennoch frage ich mich, wenn ich es bei Migrationshintergrund eintragen würde, ich aber nur das Datum des Endes der Erstförderung habe, ob ich dann nochmal selber zwei JAhre dauf packe und dann auch schon ein fiktives Ende für die Anschlussförderung eintrage?

Liebe Grüße
Sabrina Hetzel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“