Hallo,
wir haben heute festgestellt, dass Kurs42 zwar GKS beim Übertrag in das 2. Halbjahr auf GKM umstellt, allerdings wird das A4-Fach weiterhin als schriftliches Fach geführt. Ist das so gewollt?
A4 in Kurs42 schriftlich in Q2
Moderator: wschrewe
- Alexandra Berg
- Schulform: Gesamtschule
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: A4 in Kurs42 schriftlich in Q2
Hallo Frau Berg,
wenn Sie unter Bearbeiten > Zulässige Kursarten … für AB4 bei Schriftlich Nein einstellen, ist dies Problem gelöst.
wenn Sie unter Bearbeiten > Zulässige Kursarten … für AB4 bei Schriftlich Nein einstellen, ist dies Problem gelöst.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Die o.g. Einstellung nehmen Sie natürlich nur für die Q2.2-Blockung vor.
Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass GKS automatisch zu GKM wurde. (auch hier könnte natürlich die Schriftlichkeit in den zulässigen Kursarten von GKS auf "nein" gesetzt werden, stellt aber die Lage m.E. nicht korrekt dar.)
Ich stelle dies immer im Fachwahldialog als Gruppenprozess "Kursart ändern GKS -> GKM" um. Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung beim Hochsetzen von Q2.1 nach Q2.2, die ich in jahrelang angestauter Betriebsblindheit übersehen habe?
Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass GKS automatisch zu GKM wurde. (auch hier könnte natürlich die Schriftlichkeit in den zulässigen Kursarten von GKS auf "nein" gesetzt werden, stellt aber die Lage m.E. nicht korrekt dar.)
Ich stelle dies immer im Fachwahldialog als Gruppenprozess "Kursart ändern GKS -> GKM" um. Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung beim Hochsetzen von Q2.1 nach Q2.2, die ich in jahrelang angestauter Betriebsblindheit übersehen habe?
Viele Grüße, H. Hayen
Guten Tag, ich könnte mir eher vorstellen, dass die Umstellung "automatisch durch Lupo-Import" gemeint ist. Kurs42 bietet doch gar keine Laufbahnkontrolle an, daher würde ich solche Änderungen auch nicht in Kurs42 durchführen.
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das würde mich auch sehr wundern.Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 21:19Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass GKS automatisch zu GKM wurde.
@Alexandra Berg: Beim Fachwahlimport aus LuPO kann man doch sogar wählen, wie AB3 und AB4 behandelt werden sollen.
- Dateianhänge
-
- 2020-02-20_1216.png (13.75 KiB) 1122 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- Alexandra Berg
- Schulform: Gesamtschule
Ich überprüfe das nochmal. Vielen Dank für die Rückmeldung.