Report Schulpflicht und wiederholte Jahrgänge in Klassenliste

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Anders Krosch
Schulform: -Gesamtschule-

Report Schulpflicht und wiederholte Jahrgänge in Klassenliste

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

ich suche einen Report, der in einer Klassenliste den eventuell wiederholten Jahrgang und die Erfüllung der Schulpflicht nebeneinander ausgibt.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Anders Krosch
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Report Schulpflicht und wiederholte Jahrgänge in Klassenliste

Beitrag von Raffenberg »

Hilft Ihnen der angefügte Report weiter?
Dateianhänge
Schüler-Klassenliste Namen Schulpflicht Wiederholungen.rtm
(22.56 KiB) 165-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Anders Krosch

Hallo Herr Raffenberg,

Ihr angefügter Report hilft uns direkt weiter, toll!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen!

Anders Krosch
Hildegard Dornbach
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Bei mir hängt sich SchILD immer auf, denn ich den Report öffnen will. Gibt es einen Trick?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich vermute, dass sich Schild nicht aufhängt. Der Report ist bei mir nur seltsamerweise extrem langsam. Warten Sie in der Vorschau einfach mal einige Zeit, ob sich etwas tut. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hildegard Dornbach
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Geduld ist leider nicht gerade meine Stärke ;) , aber ich werd's mal probieren.....
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Anders Krosch

Hallo Herr Raffenberg,

nach einer längeren Testphase Ihres Berichts habe ich nun doch noch 2 kleine Fragen:
1) Der Bericht erfasst die Erfüllung der Schulpflicht zum aktuellen (heutigen) Datum. Für unsere Planungen wäre es toll, wenn wir mit dem Bericht die
Erfüllung der Schulpflicht zum Schuljahresende schon jetzt erfassen könnten. Besteht die Möglichkeit mit diesem Bericht?
2) Damit im Bericht die wiederholten Abschnitte angezeigt werden, müssen beide Häkchen ("gewerteter Abschnitt" und "2. Durchgang oder höher")
gesetzt sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei einem Wiederholer nur der Haken bei "2. Durchgang oder höher" gesetzt sein muss. Was ist
richtig?

Vielen Dank und viele Grüße!

Anders Krosch
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Sie müssen auch das Häkchen bei gewerteter Abschnitt setzen! Nur diese werden für weitere Berechnungen oder Übersichten herangezogen!
Lassen Sie ein Jahr aus, so würde es fehlen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Anders Krosch hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:14 Erfüllung der Schulpflicht zum Schuljahresende schon jetzt erfassen könnten
Wenn unter Individualdaten II der Wechsel in die Sekundarstufe I korrekt eingetragen ist, kann man das für die Gesamtschule leicht berechnen lassen.

Code: Alles auswählen

If EigeneSchule['Schuljahr'] - Schueler['JahrWechsel_SI'] = 5 Then Text := 'erfüllt' Else Text := 'nicht erfüllt';
Ich habe den so angepassten Bericht angefügt.
Kurz vor Schuljahresende sollte man jedoch besser die Schulpflicht bei den Schülern vorab eintragen. Hierzu gibt es unter Extras - Schulpflicht autom. setzen zum Sj.-Ende einen eigens dafür vorgesehenen Menüpunkt.

Anders Krosch hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:14 Damit im Bericht die wiederholten Abschnitte angezeigt werden, müssen beide Häkchen ("gewerteter Abschnitt" und "2. Durchgang oder höher")
gesetzt sein.
Wie Herr Speh schon richtig erwähnt hat, muss der Haken "gewerteter Abschnitt" bei einem Wiederholer im Wiederholungsjahr immer gesetzt sein. Im Gegensatz hierzu, müssen im Vorjahr beiden Haken herausgenommen werden.

Der angefügte Report wertet nur das Feld "2. Durchgang oder höher" aus. Für alle Reports gilt jedoch erst einmal, dass nur mit den gewerteten Abschnitten hantiert wird. Dies ist sozusagen die Grundeinstellung. Wenn man einen Report erstellen möchte, in welchem auch nicht gewertete Abschnitte angezeigt/ausgewertet werden sollen, so muss man das vorab durch einen Codeschnipsel aktivieren. Hierzu fügt man auf dem Reiter Berechnungen in der Ansicht Ereignisse unter Report - BeforePrint die Zeile

Code: Alles auswählen

NurGewerteteAbschnitte( false );
zwischen begin und end hinzu. Man sollte dieses Ereignis unter Report - AfterPrint rückgängig machen.
Dateianhänge
Schüler-Klassenliste Namen Schulpflicht Wiederholungen.rtm
(22.62 KiB) 116-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Anders Krosch

Hallo Herr Raffenberg und Herr Speh,

die Sache mit den Haken für einen Wiederholer in den entsprechenden Abschnitten habe ich verstanden. Vielen Dank! Mir fällt hier im Quartalsbetrieb allerdings auf, dass das erste und dritte Quartal nicht mit ausgegeben wird. Haben Sie eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?

@ Herrn Raffenberg: Vielen Dank für den zweiten Report! Dieser funktioniert prima. Einen Fall kann er bei mir nicht darstellen. Was ist, wenn der Schüler in der Grundschule schon ein Jahr wiederholt hat? Könnte man da eventuell vom Schuljahr der eigenen Schule das Einschulungsjahr abziehen und bei dem Ergebnis >9 oder = 9 "erfüllt" ausgeben?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße!

Anders Krosch
Antworten