Guten Tag,
ich benötige eine kleine Erinnerung: Wir arbeiten mit SCHILD-NRW im Quartalsbetrieb und erheben die Leistungsdaten zunächst mit Kurs42. In den letzten Jahren habe ich im Rahmen der Abiturzulassung immer mit der Blockungsdatei im 3. Quartal gearbeitet, die Leistungsdaten in die Datenbank (3. Q) überspielt und danach die Schüler der Q2 ins 4. Quartal befördert, damit die Abiturzulassung möglich war.
Gibt es einen Grund dafür, die Blockung nicht von Anfang an im 4. Quartal zu verwenden? Dann ließe sich ja das Kopieren der Kurse von Q3 nach Q4 in der Datenbank vermeiden.
Danke!
Leistungsdaten für Abiturzulassung - Q3 oder Q4
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Alexandra Berg
- Schulform: Gesamtschule
-
Re: Leistungsdaten für Abiturzulassung - Q3 oder Q4
Bei uns findet das 3. Quartal für die Q2 einfach nicht statt.
Die Schüler springen in Schild vom 2. ins 4. Quartal.
Dadurch sind die Schülernamen der Q2 zwar lila (weil die Schule noch im 3.Quartal ist),
aber wenn man das den Beratungslehrern und dem Sekretariat einmal erklärt, ist auch
dies kein Problem.
Die Schüler springen in Schild vom 2. ins 4. Quartal.
Dadurch sind die Schülernamen der Q2 zwar lila (weil die Schule noch im 3.Quartal ist),
aber wenn man das den Beratungslehrern und dem Sekretariat einmal erklärt, ist auch
dies kein Problem.
- Alexandra Berg
Vielen Dank.
Das klingt jetzt für mich so, als könnte ich sofort mit dem 4. Quartal arbeiten. Ich hatte abgespeichert, dass der Übertrag dann nicht funktioniert. Das ist dann aber wohl nicht so. Dass die Q2-Schüler:innen in der Datenbank farbig markiert sind, ist ja bei beiden Versionen der Fall.
Das klingt jetzt für mich so, als könnte ich sofort mit dem 4. Quartal arbeiten. Ich hatte abgespeichert, dass der Übertrag dann nicht funktioniert. Das ist dann aber wohl nicht so. Dass die Q2-Schüler:innen in der Datenbank farbig markiert sind, ist ja bei beiden Versionen der Fall.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Wenn Sie die Schule vom 3. ins 4. Quartal per Gruppenprozess versetzen und nur die Q2 wählen, dann können Sie die Noten "ausnahmsweise" mitnehmen.
Wenn Sie die Schule vom 3. ins 4. Quartal per Gruppenprozess versetzen und nur die Q2 wählen, dann können Sie die Noten "ausnahmsweise" mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de