Schüler-Leistungsdaten ändern

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S.Linke
Schulform: Gymnasium

Schüler-Leistungsdaten ändern

Beitrag von S.Linke »

Guten Tag zusammen,

an unserer Schule sollen die Oberstufen-Teams (EF-Q2) die Berechtigung erhalten, die Leistungsdaten der jeweiligen von ihnen betreuten Jahrgangsstufe zu ändern bzw. zu korrigieren, wenn ein Fehler im Notenmodul unterlaufen ist. Mit der Einstellung "Funktionsbezogen ändern" unter "Schüler-Leistungsdaten" in der Benutzerverwaltung scheint es nicht getan zu sein. Das Häkchen "Alle ändern" erlaubt es den Kolleginnen und Kollegen, auch die Leistungsdaten anderer Stufen und Jahrgänge, die sie nicht betreuen, zu ändern. Diese Berechtigung erscheint mir jedoch zu weitreichend. Wie ist es möglich, die Berechtigung zur Änderung von Leistungsdaten nur den jeweiligen Beratungslehrern der Jahrgangsstufen zuzuteilen? Ich denke, diese Frage haben sich auch schon andere gestellt und haben dazu einen Lösungsweg gefunden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
S. Linke
M. Plümper
Fachberater*in
Re: Schüler-Leistungsdaten ändern

Beitrag von M. Plümper »

Der Beratungslehrer müssen als Klassenlehrer eingetragen sein. Dann können sie die Notenändern, jedoch immer nur im aktuellen Halbjahr der Schule, nicht in zurückliegenden Halbjahren.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können auch unter Schulverwaltung > Klassengruppen/Abteilungen Abteilungsleiter definieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
S.Linke

Beitrag von S.Linke »

Herzlichen Dank für Ihre Antworten,

es scheint trotzdem nicht zu gelingen. Ich habe Folgendes versucht:

Ich habe einen Lehrerdummy angelegt,
ihm die Klassenleitung der EF zugewiesen,
alle Klassenlehrer in den Schülerdaten als Gruppenprozess aktualisert,
unter "Schulverwaltung" / "Klassengruppen" / "Abteilungen" diesem Lehrer ebenfalls die Jahrgangsstufe zugeordnet,
und unter "Benutzerverwaltung" / "Benutzergruppen bearbeiten" unter dem Absatz "Schüler-Leistungsdaten" die Häkchen bei "Ansehen" und "Funktionsbezogen ändern" gesetzt.

Trotzdem ist dieser Lehrer nicht in der Lage, für das aktuelle Halbjahr Noten unter "Leistungsdaten" anzulegen oder zu ändern. Was habe ich übersehen?

Vielen Dank!
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Filtern Sie einmal auf eine Stufe, rufen die Klassen- und Versetzungstabelle auf (Menü Schulverwaltung) und wählen dort die Details der Stufe aus. Aktualisieren sie doch bitte einmal von dort aus die Klassenlehrer (über den entsprechenden Button). Starten Sie anschließend SchILD einmal neu.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Nachtrag: Sind denn die Beratungslehrer auch in der richtigen Benutzergruppe, die diese Rechte erhält?
S.Linke

Beitrag von S.Linke »

Vielen Dank Herr Plümper,

leider waren die Maßnahmen bisher ohne Erfolg. Die Beratungslehrer hatte ich bereits als Benutzergruppe "Oberstufe" definiert und die Rechte zugeteilt. Erst mit der Einstellung "Schüler-Leistungsdaten" "Alles" gelingt es. Dann kann die Kollegin/ der Kollege jedoch auch auf andere Jahrgangsstufen zugreifen.
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Entspricht der Loginname in Schild dem Lehrerkürzel? Die Option „funktionsbezogen ändern“ funktioniert meines Wissens nur dann.
Freundliche Grüße
Falko Müller
S.Linke

Beitrag von S.Linke »

Vielen Dank Herr Müller,

das war die Lösung!

Beste Grüße
S. Linke
Antworten