Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit SuS eines Jahrgangs alphabetisch jahrgangsübergreifend im Container zu ordnen? Ich würde gerne später eine Liste mit einem Report ausdrucken, wo die SuS eines Jahrgangs alphabetisch aufgelistet sind, unabhängig davon, ob Sie in der 9A, 9B oder 9C sind. Ist dies möglich?
Schüler alphabetisch ordnen im Container
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Schüler alphabetisch ordnen im Container
Sie meinen: klassenübergreifend, aber nicht jahrgangsübergreifend?

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ja, das geht (einfach):
In der Symbolleiste auf das 6. Symbol von links (Sortierung festlegen) klicken und in dem Fenster dann "Klasse" markieren mit dem Einfachpfeil nach links schieben. Beim Schließen des Fensters ist die gesamte Schule alphabetisch sortiert.
Wenn Sie statt "Klasse" das Feld "Jahrgang" in das rechte Fenster schieben und dieses Feld nach oben schieben (rote Pfeiltasten), werden die Schüler innerhalb eines Jahrganges sortiert.
In der Symbolleiste auf das 6. Symbol von links (Sortierung festlegen) klicken und in dem Fenster dann "Klasse" markieren mit dem Einfachpfeil nach links schieben. Beim Schließen des Fensters ist die gesamte Schule alphabetisch sortiert.
Wenn Sie statt "Klasse" das Feld "Jahrgang" in das rechte Fenster schieben und dieses Feld nach oben schieben (rote Pfeiltasten), werden die Schüler innerhalb eines Jahrganges sortiert.
MfG
W. Ley
W. Ley
Danke für die Rückmeldungen. Stimmt ich meine klassenübergreifend!
@ W.Ley: Ich weiß nicht genau, was Sie mit der Symbolleiste meinen. Könnten Sie da noch genauere Infos geben? Ich habe mal einen Screenshot von meinem Container gemacht. Irgendwie sehe ich da keine Symbolleiste.
Würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen.
VG
@ W.Ley: Ich weiß nicht genau, was Sie mit der Symbolleiste meinen. Könnten Sie da noch genauere Infos geben? Ich habe mal einen Screenshot von meinem Container gemacht. Irgendwie sehe ich da keine Symbolleiste.
Würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen.
VG
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (31.17 KiB) 1197 mal betrachtet
-
- Schulform: Gymnasium
Siehe Screenshot.
- Dateianhänge
-
- SharedScreenshot.jpg (104.48 KiB) 1196 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen