Guten Morgen,
da unsere aktuelle Schule auslaufend gestellt ist (die kommenden 5er werden einer anderen Schulform angehören), benötigen wir eine neue Datenbank. Leider finde ich aktuell noch keine Möglichkeit diese zu erstellen bzw. finde ich nicht die Datei, die steuert, auf welche Datenbanken SchiLD beim Start zugreifen darf. Beim Start bietet es uns nämlich drei Datenbanken an, wovon wir zwei nur wirklich brauchen, der dritte Name aber absolut nicht passt.
Da sich in der Sek1 nur sehr wenig ändert (Wechsel von Sekundar- zu Gesamtschule), wäre es natürlich schön, wenn wir viele Daten aus unserer aktuellen Datenbank (Lehrer, Kursnamen, Fächer,...) übernehmen könnten.
Vielen Dank im Voraus
Fabian
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Neue Datenbank
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
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Re: Neue Datenbank
Hallo Fabian,
Sie finden im Unterordner Vorlagen eine leere Schild2000n.mdb Datenbank. Diese können Sie kopieren, umbenennen und dann in den Ordner DB verschieben. Sie können die Datenbank z.B. "Gesamtschule.mdb" nennen.
Um auf diese Datenbank mit dem neuen Namen zugreifen zu können, müssen Sie eine udl-Datei anlegen. Sie werden schon solche udl-Dateien im Unterordner UDL finden. Kopieren Sie einfach eine der Dateien, benennen diese in "Gesamtschule.udl" um und öffnen dann die Datei in einem Editor (z.B. Notepad). Hier erkennen Sie, dass die udl-Datei eine Textdatei ist, in welcher der Pfad zur Gesamtschuldatenbank hinterlegt wird. Passen Sie diesen Pfad an. Beim nächsten Start von Schild wird Ihnen die neue Datenbank angeboten.
Durch löschen überflüssiger udl-Dateien reduzieren Sie das Angebot an Datenbanken beim Start von Schild.
Sie können die Daten aus der alten Datenbank über die Standardschnittstelle als Schulwechselexport exportieren und anschließend über die gleiche Schnittstelle in der neuen Datenbank als Schulwechselimport importieren.
Sie finden im Unterordner Vorlagen eine leere Schild2000n.mdb Datenbank. Diese können Sie kopieren, umbenennen und dann in den Ordner DB verschieben. Sie können die Datenbank z.B. "Gesamtschule.mdb" nennen.
Um auf diese Datenbank mit dem neuen Namen zugreifen zu können, müssen Sie eine udl-Datei anlegen. Sie werden schon solche udl-Dateien im Unterordner UDL finden. Kopieren Sie einfach eine der Dateien, benennen diese in "Gesamtschule.udl" um und öffnen dann die Datei in einem Editor (z.B. Notepad). Hier erkennen Sie, dass die udl-Datei eine Textdatei ist, in welcher der Pfad zur Gesamtschuldatenbank hinterlegt wird. Passen Sie diesen Pfad an. Beim nächsten Start von Schild wird Ihnen die neue Datenbank angeboten.
Durch löschen überflüssiger udl-Dateien reduzieren Sie das Angebot an Datenbanken beim Start von Schild.
Sie können die Daten aus der alten Datenbank über die Standardschnittstelle als Schulwechselexport exportieren und anschließend über die gleiche Schnittstelle in der neuen Datenbank als Schulwechselimport importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
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Re: Neue Datenbank
Hallo Jens,
vielen Dank! Hat alles super geklappt. Nur ist unsere neue Schulnummer noch nicht hinterlegt und ich kann noch nicht starten.
Vielen Dank nochmal!
vielen Dank! Hat alles super geklappt. Nur ist unsere neue Schulnummer noch nicht hinterlegt und ich kann noch nicht starten.
Vielen Dank nochmal!