Zugriff auf SchILD-NRW Datenbank nicht möglich

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
R_ZW
Schulform: Gymnasium

Zugriff auf SchILD-NRW Datenbank nicht möglich

Beitrag von R_ZW »

Guten Abend,

ich habe zu Testzwecken eine lokale Installation von Kurs42 und SchILD-NRW erstellt. Bei dem Zugriff von Kurs42 auf die Datenbanken in SchILD kann ich mir zwar die gewünschte Datenbank auswählen, aber die Verbindungsversuch bricht mit der Fehlermeldung "Eine Verbindung zu Schild-NRW ist zur Zeit nicht möglich! Bitte prüfen Sie in der Schild-NRW Benutzerverwaltung, ob Sie die notwendigen Rechte haben."
Die nächste Fehlermeldung lautet "Fehlende Connection oder ConnectionString"
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Danke schonmal!
R. Zwirnmann
Wolfgang Ley
Fachberater*in

Re: Zugriff auf SchILD-NRW Datenbank nicht möglich

Beitrag von Wolfgang Ley »

In der Benutzerverwaltung von SchILD muss "Daten aus Kurs42 importieren" angehakt sein (siehe Bild). Schauen Sie, ob dies bei Ihnen als Admin herausgenommen worden ist.
Dateianhänge
Benutzerverwaltung.PNG
Benutzerverwaltung.PNG (25.53 KiB) 2434 mal betrachtet
MfG
W. Ley
R_ZW

Beitrag von R_ZW »

Guten Abend,

ja, das Häkchen ist gesetzt. Allerdings werde ich in Kurs42 nicht gefragt, als welcher Benutzer ich auf die Datenbank zugreifen möchte.

Kann es mit der Verzeichnisstruktur zusammenhängen? Ich habe sowohl Schild als auch Kurs42 in einem Unterverzeichnis "Verwaltung" installiert.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

R_ZW hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 17:39Kann es mit der Verzeichnisstruktur zusammenhängen? Ich habe sowohl Schild als auch Kurs42 in einem Unterverzeichnis "Verwaltung" installiert.
Das spielt keine Rolle. Ich nehme mal an, dass Sie die letzten Versionen von Schild-NRW und Kurs 42 installiert haben. Von besonderer Bedeutung ist die SchildUA.dll.
Allerdings werde ich in Kurs42 nicht gefragt, als welcher Benutzer ich auf die Datenbank zugreifen möchte.
Das wundert mich allerdings. Als Anmeldedialog sollte der normale Schild-Anmeldedialog, der ja immer den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigt, erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
R_ZW

Beitrag von R_ZW »

wschrewe hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 19:30 Das spielt keine Rolle. Ich nehme mal an, dass Sie die letzten Versionen von Schild-NRW und Kurs 42 installiert haben. Von besonderer Bedeutung ist die SchildUA.dll.
Beide Versionen sind aktuell, Schild auch von vorgestern. Die SchildUA.dll ist anscheinend vom 12.9.19.
Das wundert mich allerdings. Als Anmeldedialog sollte der normale Schild-Anmeldedialog, der ja immer den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigt, erscheinen.
Der kommt nicht. Soll ich Schild vielleicht noch mal neu installieren?

Vielen Dank schonmal!
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

R_ZW hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 20:54Die SchildUA.dll ist anscheinend vom 12.9.19.
Das ist die aktuelle Version.
Der kommt nicht. Soll ich Schild vielleicht noch mal neu installieren?
Ich glaube nicht, dass das hilft. Schild haben Sie auf dem Rechner schon mal gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
R_ZW

Beitrag von R_ZW »

Schild habe ich gestartet, ich kann die Datenbank auch öffnen und mit ihr arbeiten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich von Kurs42 aus auf die Standarddatenbank zugreifen kann, das Problem taucht anscheinend nur bei den Datenbanken auf, die ich über UDL-Dateien eingebunden habe.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

R_ZW hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 23:03das Problem taucht anscheinend nur bei den Datenbanken auf, die ich über UDL-Dateien eingebunden habe.
Falls Sie die UDL-Dateien aus einer bestehenden Schild-Installation kopiert haben, sollten Sie mal prüfen, ob die Pfade zu den DBs in den UDL-Dateien korrekt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
R_ZW

Beitrag von R_ZW »

Guten Abend,

es war tatsächlich ein Dreher in den Pfaden. Peinlich :oops: . Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Datenbank trotzdem von Schild richtig erkannt wird.

Vielen Dank für die Fehlersuche
R. Zwirnmann
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

R_ZW hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 23:49Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Datenbank trotzdem von Schild richtig erkannt wird
In dem Auswahldialog von Schild und Kurs werden die Dateinamen der UDL-Dateien im Unterverzeichnis "UDL" von Schild-NRW sowie die im Unterverzeichnis "DB" von Schild-NRW gefundenen Access-DBs angezeigt.

Sicher erkannt werden nur die DBs, die in dem festen Verzeichnis "DB" liegen. Die anderen, über eine UDL-Datei verknüpften DBs, können nur dann eingebunden werden, wenn der Pfad (oder eine andere Verknüpfungsinformation) auf eine existierende DB verweist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten