Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt...
Uns liegt ein Antrag auf Änderung des Namens auf einem Abi-Zeugnis von 2013 vor. Der Name wurde rechtsgültig durch das Amtsgericht bestätigt. Auf der Basis des Transsexuellengestzes ist wohl der Rechtsanspruch auf nachträgliche Änderung von Dokumenten gegeben.
Nun finde ich in Schild nur noch die Kursnoten vor, nicht aber den Abiturreiter mit den Prüfungsergebnissen (vermutlich, weil das der letzte G9-Jg/im Doppeljg/ war?).
Meine Frage an unsere Schwarm-Intelligenz in der Schild-Gemeinde: Komme ich um die Handschriftlichkeit einer Neuausstellung herum? Das Formular von damals hat sich ja ebenfalls geändert. Lassen sich die alten Schild-Einträge noch reaktivieren?
Natürlich liegt im Archiv die Kopie, aber da kann ich ja nicht einfach den neuen Namen drüberkleben....
Tja, also, falls das jemandem schon mal über den Weg gelaufen ist...
Namenänderung auf altem Abi-Zeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Namenänderung auf altem Abi-Zeugnis
Mit freundlichem Gruß!
P. Mathy
P. Mathy
-
- Schulform: Realschule
Re: Namenänderung auf altem Abi-Zeugnis
Ich würde das rigoros machen. Archiviertes Zeugnis ausdrucken als PDF. Im Acrobat Reader Text ändern. Im Zweifelsfall indem man ein Textfeld drüber legt mit dem neuen Namen. Textfeld mit Hintergrundfarbe weiß. Ausdrucken, scann als Archiv sichern. Viel Erfolg!
Das nachträglich mit Schild zu machen wäre mir die Zeit nicht wert.
Aber vielleicht gibt es intelligentere Lösungen...
Das nachträglich mit Schild zu machen wäre mir die Zeit nicht wert.
Aber vielleicht gibt es intelligentere Lösungen...
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Schauen Sie mal hierP. Mathy hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:11Uns liegt ein Antrag auf Änderung des Namens auf einem Abi-Zeugnis von 2013 vor. Der Name wurde rechtsgültig durch das Amtsgericht bestätigt. Auf der Basis des Transsexuellengestzes ist wohl der Rechtsanspruch auf nachträgliche Änderung von Dokumenten gegeben.
Da heißt es am Ende
"Somit erhalten lediglich Personen, die eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen haben, auf Wunsch eine Ersatzausfertigung eines Zeugnisses. Diese Urkunde sollte den neuen Namen, das ursprüngliche Datum pp. sowie folgenden Zusatz erhalten:
„Diese Ausfertigung tritt an die Stelle der Urkunde vom …”. ""
Ich würde den PDF-Ausdruck mit einem geeigneten Editor bearbeiten und die notwendigen Änderungen vornehmen. Ich vermute mal, dass die Häufigkeit dieser Situation eine aufwändige Implementierung in Schild-NRW nicht notwendig macht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gesamtschule
Kann es sein, dass die betreffende Person damals in Klasse 13 war, Sie aber bei der Umstellung auf EF/Q1/Q2P. Mathy hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:11 Nun finde ich in Schild nur noch die Kursnoten vor, nicht aber den Abiturreiter mit den Prüfungsergebnissen (vermutlich, weil das der letzte G9-Jg/im Doppeljg/ war?).
die Klassen 11 bis 13 unsichtbar gestellt haben?
Dann hilft das kurzfristige zurückschalten auf "sichtbar".
Danke für die Antworten!
Tatsächlich war die Sichtbarmachung der alten Jahrgänge sehr hilfreich! Zum Glück hatte ich auch noch den alten Report.
Auch der inhaltliche Verweis von Herrn Schrewe hat mir geholfen!
Herzlichen Dank + Gruß!
Tatsächlich war die Sichtbarmachung der alten Jahrgänge sehr hilfreich! Zum Glück hatte ich auch noch den alten Report.
Auch der inhaltliche Verweis von Herrn Schrewe hat mir geholfen!
Herzlichen Dank + Gruß!
Mit freundlichem Gruß!
P. Mathy
P. Mathy