Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

tobias.kemper
Schulform: Gymnasium

Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,

der Report aus der Basic-Sammlung "EQ - S1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm" zeigt keine AGs und sonstigen Unterrichtsveranstaltungen an (AGGT, ZUV). Für die Zeugniskonferenz und zur Kontrolle, ob alles eingegeben ist, wäre das aber mehr als hilfreich.

Nun habe ich vor einem Jahr oder im vorigen Sommer schon über dieses Forum als Ersatz einen Report "Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_2.rtm" erhalten - der im Querformat auch die AGs anzeigt, allerdings den Schönheitsfehler hat, dass Französisch unter FG II erscheint und Informatik gar nicht.

Daher meine Frage: Gibt es etwas, das die Vorzüge von beidem vereint: Fächer in den richtigen Fächergruppen UND Anzeige der AGs etc.? Oder ein kleiner Tipp, wo im Report definiert ist, welche Fächer wo erscheinen.

Besten Dank und viele Grüße

Tobias Kemper
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

leider finde ich den angegeben Report in meiner Sammlung nicht.
Daher bin ich nicht sicher, ob die angehängten Reports, die auch aus der Basis-Sammlung (allerdings etwas überarbeitet) sind, Ihnen helfen können.
Konferenzliste (aktAbschnitt mit Zuweisungen)2.rtm
(38.57 KiB) 237-mal heruntergeladen
Ansonsten hängen Sie doch einmal Ihren Report hier an - man könnte dann genauer schauen, was dort verarbeitet wird.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Kemper,

es gibt ja den Gruppenprozess Fächer ohne NOten suchen, wenn sie nur prüfen wollen, ob alles eingetragen ist, was Zeugnisrelevant ist. Der Report oben war dafür gedacht einen Überblick über die Versetzungsrelevanten Fächer zu erhalten.
tobias.kemper

Hallo Herr Plümper,
ich kenne den Gruppenprozess "Fächer ohne Noten" suchen.
Meine Frage bezieht sich auf die "Basic-Sammlung" von Reports (siehe https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sammlungen) und darin den Report "EQ - S1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm". Dieser Report zeigt nur die versetzungsrelevanten Schulfächer an, aber nicht die AGs. Daher war meine Frage, ob es auch einen entsprechenden Report gibt, das auch AGGT und ZUV mit anzeigt. Es ist halt praktisch zu sehen, ob jemand am Förderunterricht, angelegt als ZUV, teilgenommen hat oder nicht.
Diese Version des Report zeigt übrigens die Diff-Fächer Italienisch und Latein (ab 8) unter FG I an, obwohl sie in FG II gehören. Das wundert mich insofern, als dass die Anzeige im vorigen Jahr (mit einer älteren Version des Reports?) noch korrekt war.

Dieser Ihr Report bietet eigentlich auch die Anzeige von "Ergänzungsstunden" (= AG?) - wenn man den Report bearbeitet, sieht man das. Im Ausdruck erscheint das aber nicht.

Eine bearbeitete Version habe ich im Sommer 2019 hier im Forum erhalten, die die AGs anzeigt - aber eben Französisch falsch einordnet und Informatik komplett unterdrückt.

Viele Grüße

Tobias Kemper
tobias.kemper

Ich versuch mal, ob ich einen anderen Beitrag verlinken kann:

viewtopic.php?f=15&t=888&p=8572#p8572

In diesem Report eben das Problem, dass Französisch falsch und Informatik gar nicht erscheint. Sonst wäre ich damit - Anzeige der AGs - glücklich.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Kemper,

ich weiß natürlich nicht, was aus meinem ursprünglichen Report über die Jahre an den verschiedenen Schulen und in der Basic-Sammlung geworden ist. Ich hänge daher einfach mal meinen aktuellen Report an.

Wenn Sie den zur Bearbeitung öffnen, dann finden sie links unter dem Berichtsbaum die Parameter, die die Zuordnung steuern. Passen Sie die dortigen Auflistungen im Eigenschaftsbereich darunter an.
Dateianhänge
Sek-1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm
(289.49 KiB) 119-mal heruntergeladen
tobias.kemper

Hallo Herr Plümper,
danke für den Report. Ich probiere es damit noch einmal, hoffe aber auch, dass in der Basic-Sammlung das Aktuellste ist? Ich werde berichten.
Viele Grüße
Tobias Kemper
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Plümper,

in dem Thread:
viewtopic.php?f=15&t=888
habe ich mal die Versionen ihres Reports, die bei uns im Einsatz sind, gepostet.
Die einzigen Wünsche, die ich noch habe, sind die Anzeige der neuen Zuweisungen sowie die Schulbesuchsjahre. Ich habe es lediglich geschafft, die Schulpflichterfüllung anzuzeigen...

Wenn Sie mir verraten könnten, wie ich beides schaffe, wäre das toll.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Die Zuweisungen lassen sich relativ leicht einfügen:
An passender Stelle (???), wo noch Platz für ein Paar Informationen ist, einen Subreport einfügen.
Datenpipeline: Zuweisungen
Dann zwei DatenbankfelderFelder:
Zuweisungen -> Fachkrz
Zuweisungen -> Kursartlang

Hier eine Beispiel-Subreport
Subreport_Zuweisungen_schmal.rtm
(2.94 KiB) 86-mal heruntergeladen
Ähem. Im Original Report habe ich auf die schnelle keinen Platz gefunden.

Edit:
Schulbesuchsjahre über ein anderes Datenbankfeld: Schueler -> Schulbesuchsjahre.
tobias.kemper

Guten Abend,

im Report wäre schon noch ein wenig Platz, spätestens wenn man ins Querformat geht:
report1.jpg
report1.jpg (230.82 KiB) 2258 mal betrachtet
Vor allem aber ist ja ein Subreport durchaus vorgesehen mit der Spaltenüberschrift "Ergänzungsstunden" - und es gibt auch einen Subreport dazu; siehe den Bearbeitungsmodus:
report2.jpg
report2.jpg (199.47 KiB) 2258 mal betrachtet
Nur wird dieser Subreport nicht angezeigt. Als "KursartenFoerderung" sind auch ZUV und AGGT vorgegeben. Offenbar wird in der Ausgabe die Spalte Ergänzungsstunden unterdrückt. Warum auch immer. Hier könnte man vielleicht einfach einen Schalter umlegen?

Viele Grüße
Tobias Kemper
Antworten