Hallo zusammen,
wir würden gerne jetzt schon neue Kurslisten für die Q2 für deren 2. Halbjahr drucken und dabei auch die Abwahlen berücksichtigt wissen. Gibt es eine Möglichkeit dies einzurichten bevor die gesamte Schule ins 2. Halbjahr versetzt ist und ohne, dass hinterher die "neuen"/ aktuellen Daten der Q2-Schüler beim Halbjahreswechsel überschrieben werden.
Herzlichen Dank
Anke Wisniewski
Neue Kurslisten Q2
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
Re: Neue Kurslisten Q2
Verweden Sie Kurs42?
Dann können Sie doch daraus die Listen drucken.
Falls Sie nur Schild verwenden und die Um/Abwahlen nur in Schild durchgeführt haben (was allerdings ungewöhnlich wäre, irgendein externes Kursverwaltungsprogramm nutzen Sie doch sicherlich?), müssten sich die SchülerInnen bereits im 2. HJ mit ihren Kursen befinden. Die Q2-SchülerInnen sind dann in Schild lila hinterlegt (anderer Abschnitt als die Schule in der DB). Listendruck ist meiner Erinnerung nach so aber möglich. Im Report-Explorer müsste dann aber 2019.2 eingestellt werden.
Dann können Sie doch daraus die Listen drucken.
Falls Sie nur Schild verwenden und die Um/Abwahlen nur in Schild durchgeführt haben (was allerdings ungewöhnlich wäre, irgendein externes Kursverwaltungsprogramm nutzen Sie doch sicherlich?), müssten sich die SchülerInnen bereits im 2. HJ mit ihren Kursen befinden. Die Q2-SchülerInnen sind dann in Schild lila hinterlegt (anderer Abschnitt als die Schule in der DB). Listendruck ist meiner Erinnerung nach so aber möglich. Im Report-Explorer müsste dann aber 2019.2 eingestellt werden.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Re: Neue Kurslisten Q2
Danke für die Antwort. Wir arbeiten mit Untis und von dort aus sind die Kurslisten im gewünschten Layout leider nicht möglich.
Ich werde im Verlauf der Woche mal ausprobieren, ob es mit dem zweiten Hinweis funktioniert.
Ich werde im Verlauf der Woche mal ausprobieren, ob es mit dem zweiten Hinweis funktioniert.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Sie können alle Lernabschnitte der Q2 in 2019/20-Hj2 schon anlegen.
Dann könnte man im Reportexplorer auch die Listen drucken.
Schild-NRW merkt bei der Versetzung, wenn Abschnitte schon da sind, wenn der Haken "Prüfen ob Fächer schon verhanden" gesetzt ist.
Ansonsten könnte man eine Kopie der Datenbank erzeugen und mir dieser drucken...
Sie können alle Lernabschnitte der Q2 in 2019/20-Hj2 schon anlegen.
Dann könnte man im Reportexplorer auch die Listen drucken.
Schild-NRW merkt bei der Versetzung, wenn Abschnitte schon da sind, wenn der Haken "Prüfen ob Fächer schon verhanden" gesetzt ist.
Ansonsten könnte man eine Kopie der Datenbank erzeugen und mir dieser drucken...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de