Liebe Forenmitglieder,
weder eine Suche im alten noch im neuen Forum war von Erfolg gekrönt. Daher hier folgende Frage:
Ich möchte für unsere Schule (bilingual) mit einem einzigen Zeugnisformular auskommen. Wenn ein Schüler/eine Schülerin im bilingualen Zweig ist, soll dieser Text (unter dem Wort "Zeugnis" soll dann "bilingualer Zweig" stehen) auf visible gesetzt werden, ist er/sie nicht in diesem Zweig wird dieser Text ausgeblendet.
Wo kann ich diese Eigenschaft des Schülers/der Schülerin in der Programmierung abfragen? Anders gefragt: Wie heißt das abzufragende Datenbankfeld?
Für Ihre/Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Lothar Müller
Text abhängig vom "bilingualen Zweig" anzeigen oder nicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Michael Peters
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Mysterium SchILDi :)
Re: Text abhängig vom "bilingualen Zweig" anzeigen oder nicht
Hallo,
ich bin auch an einer solchen Schule und führe dies einfach als Zeugnisbemerkung auf.
Dies in den Kopf einzubinden halte ich für keine so gute Idee, da der Koopf in der BASS geregelt ist und hier nichts entsprechendes zu finden ist.
Daher meine Empfehlung Zeugnisbemerkung "$Vorname$ nimmt am bilingualen Bildungsgang teil."
ich bin auch an einer solchen Schule und führe dies einfach als Zeugnisbemerkung auf.
Dies in den Kopf einzubinden halte ich für keine so gute Idee, da der Koopf in der BASS geregelt ist und hier nichts entsprechendes zu finden ist.
Daher meine Empfehlung Zeugnisbemerkung "$Vorname$ nimmt am bilingualen Bildungsgang teil."
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Lieber Michael,
Danke für Deine Antwort, aber: Es soll halt so aussehen und ich soll es so umsetzen.
Da ich in den letzten Jahren aber immer mindestens vier verschiedene Zeugnisformulare (5-7/8-9 und jeweils bilingual und "normal") benutzen musste, wollte ich bei der Umstellung auf die neuen Zeugnisse diese Formularflut versuchen mal zu umgehen.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar.
Lothar Müller
Danke für Deine Antwort, aber: Es soll halt so aussehen und ich soll es so umsetzen.
Da ich in den letzten Jahren aber immer mindestens vier verschiedene Zeugnisformulare (5-7/8-9 und jeweils bilingual und "normal") benutzen musste, wollte ich bei der Umstellung auf die neuen Zeugnisse diese Formularflut versuchen mal zu umgehen.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar.
Lothar Müller
-
- Schulform: Gymnasium
Wenn man bei den bilingualen Schülern einen Vermerk in Schild einträgt, kann man ein Textfeld (wo auch immer das dann angezeigt wird) entsprechend programmieren, dass bei Vorliegen eines Vermerks der Text dieses Textfeldes entsprechend automatisch ausgegeben wird oder auch nicht. Dann müssen nur die Vermerke bei den SuS immer aktuell sein.
Das kann man aber auch bei Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse programmieren. So machen wir es, es gibt für jede Jahrgangsstufe und dann jeweils bilingual oder nicht einen entsprechenden Text. Dann muss man keine Vermerke eingeben.
Das kann man aber auch bei Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse programmieren. So machen wir es, es gibt für jede Jahrgangsstufe und dann jeweils bilingual oder nicht einen entsprechenden Text. Dann muss man keine Vermerke eingeben.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
Vielen Dank!
Ich habe in der Zwischenzeit das Feld Schueler['BilingualerZweig'] doch noch entdeckt (manchmal hilft es auch zu zweit auf den Monitor zu schauen und in anderen Listen/Formularen zu suchen); in diesem steht das Fachkürzel des Zweigs drin und so kann ich das Zeugnisformular so programmieren, dass für jede(n) x-beliebige(n) Lernende(n) das Textfeld "bilingualer Zweig" angezeigt wird oder eben nicht.
Meine Ausgangsfrage ist somit geklärt, der Eintrag kann geschlossen werden.
L. Müller
Ich habe in der Zwischenzeit das Feld Schueler['BilingualerZweig'] doch noch entdeckt (manchmal hilft es auch zu zweit auf den Monitor zu schauen und in anderen Listen/Formularen zu suchen); in diesem steht das Fachkürzel des Zweigs drin und so kann ich das Zeugnisformular so programmieren, dass für jede(n) x-beliebige(n) Lernende(n) das Textfeld "bilingualer Zweig" angezeigt wird oder eben nicht.
Meine Ausgangsfrage ist somit geklärt, der Eintrag kann geschlossen werden.
L. Müller