Viele Kennwörter in einem Rutsch vergeben

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Heiko Funk
Schulform: Gesamtschule mit OST

Viele Kennwörter in einem Rutsch vergeben

Beitrag von Heiko Funk »

Guten Tag,

wir möchten in naher Zukunft allen unseren Lehrern einen eingeschränkten, lesenden Schildzugriff ermöglichen, so wie das an vielen Schulen schon gut funktioniert.
Die Benutzer kann ich ja in der Benutzerverwaltung mit "Alle Lehrkräfte..." in einem Rutsch anlegen, allerdings sind diese Accounts dann offen, sprich erstmal ohne Kennwort.
Mir ist klar, dass die Kolleginnen und Kollegen bei der ersten, passwortfreien Einwahl dazu angehalten werden können über "Extras-Kennwort ändern" sich ein entsprechendes Passwort einzurichten.
Ebenso ist klar, dass ich in der Benutzerverwaltung nun eigenhändig 120mal einzeln ein Initialpasswort zuordnen könnte.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies schneller zu tun? Vielen Benutzern in einem Rutsch ein PW zuweisen?

Schon mal Danke im Voraus.
LG

Heiko Funk
Mit freundlichen Grüßen

Heiko Funk
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Viele Kennwörter in einem Rutsch vergeben

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Accounts sind nicht offen. Das Kennwort ist das Kürzel.
So lange die kuK keine weiteren Rechte als nur Lesen haben, spielt es ja nicht wirklich eine Rolle, dass man sich auch mit einem fremden Kürzel anmelden könnte.
Wer mehr Rechte hat, muss verpflichtet werden, sein Kennwort zu ändern.
tor@bkhaspel.de
Heiko Funk
Schulform: Gesamtschule mit OST

Beitrag von Heiko Funk »

Ich weiß, dass es in der Anleitung anders steht, aber : sie sind offen!
Habe gerade nochmal getestet bevor ich hier was falsches schreibe. Anmeldename reicht, Kennwortfeld leer -->Schild wird geöffnet!
(Oder nimmt Schild bei leerem Kennwortfeld als Default-Wert den Benutzer-Namen??)

Ich stimme zu, dass man bei gleichen Rechten auch einfach ein anderes verwenden könnte. Daher haben manche Schulen auch einen einzigen allgemeinen Lehrerlogin.

Nichtsdestotrotz, wüsste ich gerne, ob man mehreren Benutzern in einem Rutsch PW zuweisen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Heiko Funk
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
gerade habe ich in der aktuellen Version 100 Lehrkräfte aus der Testdatenbank übernommen. Der Login-Name jeder Person entspricht dem Lehrer-Kürzel und die identische Zeichenfolge wurde als Kennwort übernommen. Eine Manipulation ist nicht möglich, da das Programm aus jedem Kennwort einen Hash-Wert mit 52 Zeichen 8-) generiert hat.

In Schild-Zentral können den Benutzern verschiedene Bürden in Sachen Kennwort über die Admin.ini auferlegt werden. Ggf. einemal Prüfen, ob diese Einstellungen (z.B. Kennwortpflicht) auch im Standard-Schild funktionieren.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten