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Email aus Schülerversion wird nicht versendet

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 16:08
von Rudi.Kiefer
Wenn ich eine Beratungsdatei mit der Schülerversion (2.1.4.5) öffne und danach "an den Beratungslehrer senden" möchte,
erhalte ich in meinem Email-Programm (Outlook) diese Fehlermeldung:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'kiefer@gyko.nw.lo-net2.de' am 12.11.2019 15:57
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

Einfach Emails können aber aus Outlook an diese Adresse gesendet werden.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Re: Email aus Schülerversion wird nicht versendet

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 21:25
von Raffenberg
Hallo Herr Kiefer,
eine Idee habe ich nicht, habe jedoch die gleiche Fehlermeldung in Outlook bei einer Gmail-Adresse. Wenn jemand die Thematik einmal mit Thunderbird testen könnte, wäre ich dankbar.

Re: Email aus Schülerversion wird nicht versendet

Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 13:48
von kemperweb
Hallo Herr Raffenberg,

bei uns haben wir mit Outlook das gleiche Problem.

Wir haben nach Tests die Vermutung, dass die Rücksendeadresse an Outlook in Hochkommata der Form 'email@adresse.de' anstatt in der Form email@adresse.de übergeben wird. Jedenfalls meldet der Email-Server beim Versenden, dass die Emailadresse 'email@adresse.de' nicht bekannt sei. Löscht man die von Lupo generierte Adresse und tippt sie schlicht in gleicher Form email@adresse.de noch einmal ein, dann geht die Email heraus.

Vielleicht ist es also schlicht ein Problem der Programmierung bei der Übergabe der Emailadresse an das Standard-Email-Programm?

Viele Grüße, Andreas Kemper.