Wenn ich eine Beratungsdatei mit der Schülerversion (2.1.4.5) öffne und danach "an den Beratungslehrer senden" möchte,
erhalte ich in meinem Email-Programm (Outlook) diese Fehlermeldung:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'kiefer@gyko.nw.lo-net2.de' am 12.11.2019 15:57
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.
Einfach Emails können aber aus Outlook an diese Adresse gesendet werden.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Rudi Kiefer
Email aus Schülerversion wird nicht versendet
Moderator: Raffenberg
- Rudi.Kiefer
- Schulform: Gymnasium
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Email aus Schülerversion wird nicht versendet
Hallo Herr Kiefer,
eine Idee habe ich nicht, habe jedoch die gleiche Fehlermeldung in Outlook bei einer Gmail-Adresse. Wenn jemand die Thematik einmal mit Thunderbird testen könnte, wäre ich dankbar.
eine Idee habe ich nicht, habe jedoch die gleiche Fehlermeldung in Outlook bei einer Gmail-Adresse. Wenn jemand die Thematik einmal mit Thunderbird testen könnte, wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Email aus Schülerversion wird nicht versendet
Hallo Herr Raffenberg,
bei uns haben wir mit Outlook das gleiche Problem.
Wir haben nach Tests die Vermutung, dass die Rücksendeadresse an Outlook in Hochkommata der Form 'email@adresse.de' anstatt in der Form email@adresse.de übergeben wird. Jedenfalls meldet der Email-Server beim Versenden, dass die Emailadresse 'email@adresse.de' nicht bekannt sei. Löscht man die von Lupo generierte Adresse und tippt sie schlicht in gleicher Form email@adresse.de noch einmal ein, dann geht die Email heraus.
Vielleicht ist es also schlicht ein Problem der Programmierung bei der Übergabe der Emailadresse an das Standard-Email-Programm?
Viele Grüße, Andreas Kemper.
bei uns haben wir mit Outlook das gleiche Problem.
Wir haben nach Tests die Vermutung, dass die Rücksendeadresse an Outlook in Hochkommata der Form 'email@adresse.de' anstatt in der Form email@adresse.de übergeben wird. Jedenfalls meldet der Email-Server beim Versenden, dass die Emailadresse 'email@adresse.de' nicht bekannt sei. Löscht man die von Lupo generierte Adresse und tippt sie schlicht in gleicher Form email@adresse.de noch einmal ein, dann geht die Email heraus.
Vielleicht ist es also schlicht ein Problem der Programmierung bei der Übergabe der Emailadresse an das Standard-Email-Programm?
Viele Grüße, Andreas Kemper.