Fach ausblenden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Fach ausblenden
Liebe Schildbürger,
ich habe eine einfache Liste, die mir zuverlässig alle Fächer, die mit "ZUV" eingetragen sind für jeden Schüler auflistet.
Wie aber bekomme ich es hin, dass ein einzelnes Fach aus dem Bereich "ZUV" (z. B. "Nähen") in dieser Liste nicht angezeigt wird?
Über einen Hinweis (wahrscheinlich gibt es eine sehr einfache Lösung...) freue ich mich.
Danke,
B. Eickhoff
ich habe eine einfache Liste, die mir zuverlässig alle Fächer, die mit "ZUV" eingetragen sind für jeden Schüler auflistet.
Wie aber bekomme ich es hin, dass ein einzelnes Fach aus dem Bereich "ZUV" (z. B. "Nähen") in dieser Liste nicht angezeigt wird?
Über einen Hinweis (wahrscheinlich gibt es eine sehr einfache Lösung...) freue ich mich.
Danke,
B. Eickhoff
- Dateianhänge
-
- MSK-Stundenzuteilung - Klassenliste - V2.rtm
- (13.74 KiB) 65-mal heruntergeladen
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
Sie können auf dem Reiter Berechnungen in der Ansicht Ereignisse das Ereignis "BeforPrint" des Berichts-Elements "Detail" mit folgendem Code versehen
Sie können auf dem Reiter Berechnungen in der Ansicht Ereignisse das Ereignis "BeforPrint" des Berichts-Elements "Detail" mit folgendem Code versehen
Code: Alles auswählen
procedure DetailBeforePrint;
begin
Detail.Visible := ZUV['Fachkrz'] <> 'Nähen';
end;
Zuletzt geändert von Raffenberg am Dienstag 10. September 2019, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Fach ausblenden
Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde ich morgen ausprobieren.
Gibt es - Luxusproblem - auch die Möglichkeit, das über eine Abfrage beim Aufruf des Reports zu lösen?
Nochmals herzlichen Dank,
B. Eickhoff
Gibt es - Luxusproblem - auch die Möglichkeit, das über eine Abfrage beim Aufruf des Reports zu lösen?
Nochmals herzlichen Dank,
B. Eickhoff
- Raffenberg
Klar.
1. Definieren Sie eine globale Variable: Hauptbericht - Berechnungen - Ansicht "Verwendete Module" - Deklarationen - Variables
2. Abfrage an globale Variable übergeben: Hauptbericht - Berechnungen - Ansicht "Ereignisse" - Report - BeforePrint
3. Schließen Sie das eingegebene Fach aus: SubReport - Berechnungen - Ansicht "Ereignisse" - Detail - BeforPrint
Da gab es noch ein paar unnötige Zeilen, die ich gelöscht habe.
Anbei der angepasste Report
1. Definieren Sie eine globale Variable: Hauptbericht - Berechnungen - Ansicht "Verwendete Module" - Deklarationen - Variables
var
sFach : String;
procedure ReportBeforePrint;
begin
sFach := StringInput('Bitte geben Sie das auszuschließende Fach ein', 'Nähen');
end;
procedure DetailBeforePrint;
begin
Detail.Visible := ZUV['Fachkrz'] <> sFach;
end;
Anbei der angepasste Report
- Dateianhänge
-
- MSK-Stundenzuteilung - Klassenliste - V2.rtm
- (14.53 KiB) 62-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Bearbeitung - klappt wunderbar.
Jetzt noch ein letzter Wunsch: wie blende ich 2 einzugebende Fächer aus (beide aus ZUV)?
Jetzt noch ein letzter Wunsch: wie blende ich 2 einzugebende Fächer aus (beide aus ZUV)?
- Raffenberg
Legen Sie zwei globale Variablen an, machen Sie zwei Abfragen und ändern Sie im Subreport die Zeile zu
Detail.Visible := ((ZUV['Fachkrz'] <> sFach1) And (ZUV['Fachkrz'] <> sFach2));
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Lösung!