Neu: schild.report – Die Alternative zum Report-Designer

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
hmt
Schulform: Berufskolleg
Neu: schild.report – Die Alternative zum Report-Designer

Beitrag von hmt »

Zum Jahresende möchte ich auf schild.report hinweisen, eine neue App, die wir an unserer Schule für den Zeugnisdruck einsetzen. Sie ersetzt den Report-Designer vollständig, erzeugt Reports mit Hilfe von HTML und CSS und ist schnell. Außerdem gibt es u.a. eine Live-Vorschau beim Bearbeiten der Reports.

Neben Zeugnissen lässt die App sich selbstverständlich auch für Listen oder Serienbriefe aller Art nutzen.

Voraussetzung zum Betrieb ist die Verwendung einer MySQL-Datenbank für Schild. Die App läuft unter Windows, Linux und wahrscheinlich auch unter MacOS (ungetestet).

schild.report ist Freie Software, d.h. sie darf überall und uneingeschränkt kostenlos eingesetzt werden. Der Quellcode befindet sich unten in den weiterführenden Links.

Ziel war es, eine App zu entwickeln, die einfach zu bedienen ist, einen offenen Standard zur Reporterzeugung verwendet und damit den Austausch von Reports erheblich vereinfacht.

Hier ein paar Bilder mit Schülern aus der Testdatenbank und den Demo-Reports:

Bild
Über eine Suchfunktion können Klassen oder einzelne Schüler ausgewählt werden.

Bild
Hier die Klassenübersicht mit Links zu allen Schülern. Um Dokumente für eine Teilauswahl zu erzeugen, werden diese in der Klassenübersicht selektiert.

Bild
Schüler werden mit einer Notenübersicht und Personaldaten angezeigt. Wenn ein Bild vorhanden ist, wird auch dies angezeigt.

Bild
Hier ein Zeugnis als Beispiel. Die Gestaltung ist in diesem Fall recht einfach gehalten. Da die Testdatenbank anonymisiert worden ist, fehlen einige Daten. In der Auswahl oben rechts können die jeweiligen Halbjahre ausgewählt werden. Voreingestellt ist das aktuelle Halbjahr.

Bild
Der PDF-Button erzeugt ein PDF im PDF-Ordner und zeigt das Dokument mit dem systemeigenen PDF-Programm an. In diesem Fall der Internet Explorer. Es kann auch Acrobat eingestellt werden.

Bild
Im Dokumentenordner befindet sich das schild.report-Verzeichnis mit dem PDF-Archiv und den Reportvorlagen. Jeder Ordner wird als Einheit dargestellt, so auch der Demo-Ordner mit seinen Reports. Wie man erkennen kann, sind die Reports HTML-Dateien. Wird ein zusätzlicher Report erstellt, erscheint er automatisch in der Dokumentenübersicht in schild.report. Veränderungen werden ebenfalls automatisch erfasst, so dass man einen Report bearbeiten kann und mit jeder Speicherung wird die Anzeige in schild.report aktualisiert.

Bild
Die Notenliste ist auf diesem Bild fast vollständig abgebildet und nur einige Zeilen lang.

Das für die Reports verwendete Format besteht aus HTML, CSS und ein wenig JavaScript, um z.B. die Auswahl der Halbjahre zu steuern. Als Grundlage dient Svelte, ein JavaScript Framework, dass datenbasierte Anwendungen oder Dokumente steuern kann.

Hinweis: Die App wird in einem Berufskolleg eingesetzt und verwendet nicht alle in Schild verfügbaren Tabellen, die womöglich für andere Schulformen interessant wären (z.B. die Elterntabelle etc). Ergänzungen sind aber problemlos möglich.

Was den Datenschutz angeht, so ist schild.report ganz sicher nicht für den allgemeinen Einsatz gedacht, sondern nur für die schulweite Erzeugung von Dokumenten aller Art. An unserer Schule werden z.B. alle Dokumente zentral erzeugt und verteilt, d.h. wir haben sowieso Zugriff auf alle Schülerdaten. Wen es beruhigt, beim Start von schild.report gibt es eine Nutzeranmeldung, die auf die Schild-Benutzer zugreift.

Hier nun die weiterführenden Links:

schild.report für Windows (jeweils aktuelle MSI-Datei): https://ci.appveyor.com/project/hmt/sch ... /artifacts

Quellcode für schild.report: https://github.com/hmt/schild-report/schild.report

Das in den Bildern verwendete Demo-Verzeichnis: https://github.com/schild-report/demo

Eines für BK-Dokumente:

Ein Video mit den wichtigsten Funktionen: https://b.hmt.im/schild.report.webm

Eine Übersicht zu Svelte, dem verwendenten Framework zur Steuerung der Reports: https://svelte.technology/guide

Auf Anfrage gibt es gerne auch Briefvorlagen, weitere Zeugnisse und Listen. Ansonsten beantworte ich hier gerne weiterführende Fragen.
Zuletzt geändert von hmt am Dienstag 25. Dezember 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Neu: schild.report – Die Alternative zum Report-Designer

Beitrag von wschrewe »

Ihr Projekt ist sicher eine tolle Arbeit, allerdings erschließ sich mir nicht ganz, worin der Vorteil gegenüber der eingebauten Reportverwaltung besteht.

Eine wichtige Eigenschaft der vorhandenen Reportverwaltung ist ja, dass im Designer der Endanwender relativ einfach einen neuen Report erstellen kann, indem Reportelemente per Drag-And-Drop auf der Report-Oberfläche plaziert werden. Wie geschieht das in Ihrem System? Muss der Report im HTML-Quellcode beschrieben werden oder gibt es einen ähnlichen visuellen Designer?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
hmt

Beitrag von hmt »

Wer mit dem eingebauten Report-Designer zufrieden ist und gut damit arbeiten kann, gehört sicher nicht zu denen, die auf den Link unten klicken. Ein Grinsen, Herr Schrewe, kann ich mir bei Ihrem Motto mit TeX-Bezug dennoch nicht verkneifen.

Ein paar weitere Erläuterungen zu schild.report:

Man muss tatsächlich von Hand die Reports schreiben. Es gibt kein Drag & Drop von Elementen und auch keinen eingebauten Editor.
Dafür kann man aber jeden beliebigen Texteditor verwenden, auch solche die den Code farblich markieren und damit lesbar halten (siehe unten). Autovervollständigung von Elementen ist mit Editoren wie Atom oder VS Code problemlos möglich und die Dokumentation von HTML, CSS und JavaScript ist im Internet so ausführlich, dass man praktisch immer eine Antwort finden wird. Die Elemente müssen auch nicht per Maus millimetergenau platziert werden, das lässt sich auch von Hand mit CSS hervorragend gestalten und live testen. Da die App auf Chrome basiert, hat jeder Report die Möglichkeit mit Hilfe der Developer Tools bearbeitet zu werden, d.h. man kann das CSS im Fenster verändern und das Ergebnis live verfolgen. Reporterstellung in Echtzeit könnte man das nennen.

Darüber hinaus können die Reports in schild.report auch mit allen Grafikformaten umgehen. Vektorgrafiken wie svg sind selbstverständlich und lösen das leidige Problem mit den verzerrten und pixeligen Grafiken. Das gilt übrigens auch für die recht häufig vorkommenden verzerrten Textfelder.

Die Daten kommen direkt aus der Datenbank und liegen als JSON vor. schild.report bietet einen einfachen JSON-Explorer an, mit dem man die Daten gezielt durchsuchen kann (ebenfalls s.u.). Das fehlte mir persönlich immer wieder in Schild, weil ich gar nicht wusste, wo ich die passenden Daten zu suchen hatte.

Hier ein Blick in die Werkstatt:
Bild

Der JSON-Explorer im Einsatz:
Bild
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

hmt hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:47Ein Grinsen, Herr Schrewe, kann ich mir bei Ihrem Motto mit TeX-Bezug dennoch nicht verkneifen.
Kann ich verstehen. Meine persönlichen Vorlieben und das, was für Otto Normalanwender von Bedeutung ist, sind eben zwei verschiedene Dinge. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch; Sie haben da schon eine tolle Anwendung produziert. Ich hatte bei meiner Nachfrage auch weniger den versierten Computernutzer oder Informatiker, der sich mit den notwendigen Tools auskennt, sondern eher die Sekretärin (oder KuK, die mal schnell eine einfache Liste produzieren wollen) im Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Dr. H. Schulz
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Interessantes Projekt. Leider zu spät, in dem Sinne, dass wir schon umfangreich Formulare erstellt haben und wohl kaum die Zeit haben, nochmal alles für ein anderes System zu entwerfen.

Dabei zeigen meine Erfahrungen mit Seitenbeschreibungssprachen, dass diese zwar eine steile, dafür aber kurze Lernkurve haben. Der Umstieg kann sich also durchaus lohnen. Insbesondere angesichts der Unzulänglichkeiten des "eingebauten" Report-Designers, die ich mir aufzuzählen erspare.
hmt

Beitrag von hmt »

Da wir duch Änderungen in der Bass sowieso ständig die Formulare umschreiben, ist der Aufwand relativ. Abgesehen davon, kann man ja weiterhin die alten Formulare benutzen. Oder die der Kollegen einsetzen. Ziel von schild.report ist ja die Möglichkeit des schnellen Austauschs von Formularen. Alles in eine Datei oder Ordner, gezippt, verschickt und einsatzbereit.

Interessant sind eigentlich auch die Möglichkeiten, die sich erst nach und nach erschließen. So setzten wir nun interaktive Formulare ein, die mit Knöpfen (die später natürlich nicht im Druck erscheinen) den Inhalt steuern. Oder auch den Einsatz von JavaScript-Bibliotheken, um die vorhandenen Daten zu verarbeiten. Da wir manchmal schwer zu findende Fehler in den Schülerdaten haben und Formulare dadurch unvollständig sind (z.B. Klassenlehrer nicht eingetragen bei Nachrückern), konnten wir »Formulare« erstellen, die lediglich die Daten auf Vollständigkeit prüfen und die Ergebnisse dazu anzeigen.

Leider kann man mit den Testdatenbanken die Formulare schlecht vorführen, da sie sowieso unvollständig sind. Am besten selber ausprobieren, die Ordner sind alle auf Github verfügbar.
Gerhards
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
das ist ein interessantes Projekt.
Wenn demnächst sowieso statt Access-Datenbanken MySQL zum Einsatz kommt, wäre das sicherlich eine interessante Alternative. Ich hoffe, dass ich in den Osterferien vielleicht dazu komme, mir das mal genauer anzusehen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“