Guten Morgen, seit gestern bekomme ich Fehlermeldungen in ASDPC, obwohl ich mit dem Programm drei Wochen arbeite.
Zuerst konnte die LiD Datei nicht importiert werden wegen Laufzeitfehler.
Heute beim Löschen einer Zeile mit dem Unterricht in LID kam wieder diese Meldung.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank
Laufzeitfehler
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Laufzeitfehler
Hallo,
arbeiten Sie immer am gleichen Rechner? Das könnte damit zusammen hängen, welche Schreibrechte sie haben. Wurde da eventuell etwas geändert. Vielleicht wurde am Schreibschutz etwas geändert bzw. in der Rechtevergabe? Die Schreibechte müssen für alle Ordner gelten...
arbeiten Sie immer am gleichen Rechner? Das könnte damit zusammen hängen, welche Schreibrechte sie haben. Wurde da eventuell etwas geändert. Vielleicht wurde am Schreibschutz etwas geändert bzw. in der Rechtevergabe? Die Schreibechte müssen für alle Ordner gelten...
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
Re: Laufzeitfehler
Guten Morgen, das Programm ist nur an meinem Arbeitsplatz installiert. Beim ASDPC-Update gab es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Virenschutz. Aber die ersten 3 Wochen danach im August waren fehlerfrei.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ich empfehle ihnen eine komplette Neuinstallation nach vorhergehender Sicherung der Daten und Schlüssel. Vielleicht hat eine Komponente beim Update Schaden genommen.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich nach ihrer Beschreibung den Virenscanner im Verdacht haben. Auch die Hardware könnte Schuld sein (Defekte Sektoren der Festplatte, Hauptspeicher). Dann müssten aber eigentlich auch andere Programme betroffen sein.
Die Nummer des Laufzeitfehlers könnte weitere Aufschlüsse geben.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich nach ihrer Beschreibung den Virenscanner im Verdacht haben. Auch die Hardware könnte Schuld sein (Defekte Sektoren der Festplatte, Hauptspeicher). Dann müssten aber eigentlich auch andere Programme betroffen sein.
Die Nummer des Laufzeitfehlers könnte weitere Aufschlüsse geben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg