Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Stundentafel Report drucken

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
descher
Schulform: Berufskolleg
Motto: Suche nicht nach Fehlern - suche nach Lösungen (Henry Ford)

Stundentafel Report drucken

Beitrag von descher »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Stundentafeln auszudrucken, um diese selektiv durch die Bildungsgangsvorsitzenden auf Richtigkeit überprüfen zu lassen.
Einen Report hierzu habe ich erstellt. Leider werden von diesem auch Stundentafeln gedruckt, die nicht sichtbar sind.
Weiß jemand , wie man es hinbekommt, dass nur die gedruckt werden, die sichtbar sind?
Im Feldassistent finde ich unter Stundentafel_Faecher den Punkt Gewichtung. Leider bezieht sich dieses Feld nur auf die berufsbezogene Gewichtung. Die Gewichtung für die allgemeinbildenden Abschlüsse lässt sich hierüber nicht abbilden. Wie kann ich diese in einem Report ausgeben?

Viele Fragen. Schon jetzt danke für Antworten oder empfohlene Reports.
Gruß
C. Descher
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Re: Stundentafel Report drucken

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag !
Die genannte Datenquelle Stundentafel_Faecher ist nach meiner Kenntnis keine Standard-Datenquelle, sondern ich vermute, dass Sie eine selbst erstellte Datenquelle mit diesem Namen verwenden.

Eigene Datenquellen beruhen auf den Tabellen der ACCESS-Datenbank. In den betreffenden Tabellen gibt es jeweils das Feld Sichtbar. (+ = sichtbar / - = nicht sichtbar).

Ist der Report zur Bearbeitung geöffnet, dann können Sie unter dem Reiter Daten die eigene Datenquelle erkennen und deren SQL-Text einsehen.
Ergänzen SIe darin am Ende mal diese Floskel : WHERE Sichtbar='+'
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Antworten