Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Fächer völlig falschen Schülern zugeordnet
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Fächer völlig falschen Schülern zugeordnet
Guten TAg,
beim Export von Kurs42 nach SchILD sind Schülern, die in Schild als "Abgänger" laufen und vor 3 oder mehr Jahren Abitur gemacht haben, aktuelle Kurse EF zugewiesen worden. Dabei haben diese Schüler auch neue Halbjahre angelegt bekommen. Das sollte eher nicht passieren?!
Nachtrag: Es betrifft insgesamt 5 SChüler, allesamt "Abgänger" oder "Abschluss", die die Kurse erhalten haben von 5 EF-Schülern, bei denen die Daten dann fehlen.
Tobias Kemper
beim Export von Kurs42 nach SchILD sind Schülern, die in Schild als "Abgänger" laufen und vor 3 oder mehr Jahren Abitur gemacht haben, aktuelle Kurse EF zugewiesen worden. Dabei haben diese Schüler auch neue Halbjahre angelegt bekommen. Das sollte eher nicht passieren?!
Nachtrag: Es betrifft insgesamt 5 SChüler, allesamt "Abgänger" oder "Abschluss", die die Kurse erhalten haben von 5 EF-Schülern, bei denen die Daten dann fehlen.
Tobias Kemper
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Fächer völlig falschen Schülern zugeordnet
Dann ist in Kurs42 eine falsche SchülerID eingetragen.
Oder eine falsch ID des Lernabschnitts.
Ich habe so etwas mal bei einer defekten Access-Datenbank erlebt.
Haben Sie die DB in letzter Zeit mal reparieren müssen?
Oder eine falsch ID des Lernabschnitts.
Ich habe so etwas mal bei einer defekten Access-Datenbank erlebt.
Haben Sie die DB in letzter Zeit mal reparieren müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
Lieber Herr Pfotenhauer,
nein, die Datenbank ist schon länger in Gebrauch und nicht repariert worden. Vor einigen Monaten mal, weil sie sich nicht öffnen ließ.
Vielleicht hängt das mit dem Problem zusammen, das ich hier unter Kurs42 berichtet habe:
viewtopic.php?f=27&t=1010
Viele Grüße
Tobias Kemper
nein, die Datenbank ist schon länger in Gebrauch und nicht repariert worden. Vor einigen Monaten mal, weil sie sich nicht öffnen ließ.
Vielleicht hängt das mit dem Problem zusammen, das ich hier unter Kurs42 berichtet habe:
viewtopic.php?f=27&t=1010
Viele Grüße
Tobias Kemper
-
Woher kommen die Schüler-ID? Unter "Schüler intern bearbeiten" ist keine ID. Es handelt sich um Schüler, die neu aufgenommen worden sind. Weil ich nicht da war (um die Daten aus SchILD rüberzuimportieren), haben die Beratungslehrerkollegen die Schüler in Kurs42 neu angelegt.
Ich dachte (und bislang gab es keine Probleme), dass die Identifizierung über Nachname-Vorname-Geburtsdatum läuft.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Ich dachte (und bislang gab es keine Probleme), dass die Identifizierung über Nachname-Vorname-Geburtsdatum läuft.
Viele Grüße
Tobias Kemper
- Pfotenhauer
Kurs42 sucht mit den internen Routinen m.E. zunächst nach einen ID.
Da die beim manuellen Anlegen natürlich nicht importiert werden kann, müsste so wie sagen abgeglichen werden.
Mir scheint es aber ja so, als wären falsche IDs vergeben, sonst würden die Daten ja nicht bei anderen Schülern landen...
Da die beim manuellen Anlegen natürlich nicht importiert werden kann, müsste so wie sagen abgeglichen werden.
Mir scheint es aber ja so, als wären falsche IDs vergeben, sonst würden die Daten ja nicht bei anderen Schülern landen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
Das Abgleichen habe ich probiert mit der beschriebenen Fehlermeldung:
Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Geloescht <> '+' AND SchulnrEigner=166340 AND Status IN (0,2,6) AND (AktSchuljahr=2019) AND (AktAbschnitt=1) AND'
Können in diesem Zusammenhang ID entstanden sein?
T.K.
Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Geloescht <> '+' AND SchulnrEigner=166340 AND Status IN (0,2,6) AND (AktSchuljahr=2019) AND (AktAbschnitt=1) AND'
Können in diesem Zusammenhang ID entstanden sein?
T.K.
- Pfotenhauer
Hallo.
Ich verschiebe das Thema mal nach Kurs42, vielleicht hat Herr Schrewe ja eine Idee.
Ich verschiebe das Thema mal nach Kurs42, vielleicht hat Herr Schrewe ja eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Die, die beim Export verwendet wird, aus der DB, mit der die Blockung angelegt wurde. Wenn die Blockung mit DB#1 angelegt wurde und dann der Export in (die vermutlich mal als Kopie von DB#1 angelegt wurde) DB#2 erfolgt, kann es zu dem von Ihnen beschriebenen Phänomen kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Hallo Herr Schrewe,
die von Ihnen vorgeschlagene Erklärung trifft nicht zu. Die Q2-Datei, die jetzt die beschriebenen Probleme macht, ist hervorgegangen aus der Q1-Datei, die noch vor den Sommerferien für die Notenerfassung benutzt worden ist und im Juli noch problemlos importiert worden ist. Es sind nur die Kurswahländerungen aus LuPO eingespielt worden, leere Kurse gelöscht worden etc.
Die aus der EF-Datei hervorgegangene Q1-Datei zeigt keine Probleme.
Die EF-Datei hingegen macht die Probleme; die Kurs-Datei der EF stammt aus der gleichen SchILD-DB, in die ich jetzt auch wieder einspielen wollte.
Hier vermute ich, dass mehrere Neuaufnahmen das Problem sein könnten: 5 Schüler sind manuell in Kurs42 angelegt worden. Woher bekommen diese 5 Neueintragungen in Kurs ihre ID?
Viele Grüße
Tobias A. Kemper
die von Ihnen vorgeschlagene Erklärung trifft nicht zu. Die Q2-Datei, die jetzt die beschriebenen Probleme macht, ist hervorgegangen aus der Q1-Datei, die noch vor den Sommerferien für die Notenerfassung benutzt worden ist und im Juli noch problemlos importiert worden ist. Es sind nur die Kurswahländerungen aus LuPO eingespielt worden, leere Kurse gelöscht worden etc.
Die aus der EF-Datei hervorgegangene Q1-Datei zeigt keine Probleme.
Die EF-Datei hingegen macht die Probleme; die Kurs-Datei der EF stammt aus der gleichen SchILD-DB, in die ich jetzt auch wieder einspielen wollte.
Hier vermute ich, dass mehrere Neuaufnahmen das Problem sein könnten: 5 Schüler sind manuell in Kurs42 angelegt worden. Woher bekommen diese 5 Neueintragungen in Kurs ihre ID?
Viele Grüße
Tobias A. Kemper
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wenn sie auch in Schild angelegt sind, über den Id-Nummern-Abgleich.tobias.kemper hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 16:46Woher bekommen diese 5 Neueintragungen in Kurs ihre ID?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe