Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Klassenliste mit Kursen RE und WP
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Klassenliste mit Kursen RE und WP
Die Klassenlehrer erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Liste, aus der hervorgeht, welche Schüler/innen
1. im welchen Relikurs und
2. welchen WP-Kurs belegt haben.
Unsere bisherige Liste gibt aktuell die Kurse nicht mehr aus.
Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank!
1. im welchen Relikurs und
2. welchen WP-Kurs belegt haben.
Unsere bisherige Liste gibt aktuell die Kurse nicht mehr aus.
Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank!
- Dateianhänge
-
- Klassenliste mit Religions- und WP1-Belegung.rtm
- (119.53 KiB) 85-mal heruntergeladen
Re: Klassenliste mit Kursen RE und WP
Hallo!
Ich nutze die Liste mit jeweiliger Auswahlmöglichkeit zur Info, was der Schüler alles an Kursen hat...
Vielleicht hilft das?
Ich nutze die Liste mit jeweiliger Auswahlmöglichkeit zur Info, was der Schüler alles an Kursen hat...
Vielleicht hilft das?
- Dateianhänge
-
- Klassenliste Schüler und alle Kurse.rtm
- (39.89 KiB) 121-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Die ist prima. Danke!
Hallo,
vielleicht ist doch jemand in der Lage, die - erneut angehänge Liste - zu "reparieren".
Die Liste gibt als Klassenliste die Religionsbelegung und die WP1 Kurse aus und ist zudem sehr übersichtlich.
Die Spalte "WP1" bleibt leider leer.
Herzlichen Dank!
vielleicht ist doch jemand in der Lage, die - erneut angehänge Liste - zu "reparieren".
Die Liste gibt als Klassenliste die Religionsbelegung und die WP1 Kurse aus und ist zudem sehr übersichtlich.
Die Spalte "WP1" bleibt leider leer.
Herzlichen Dank!
- Dateianhänge
-
- Klassenliste mit Religions- und WP1-Belegung.rtm
- (119.53 KiB) 92-mal heruntergeladen
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich habe mal einen schnellen Blick in den Report geworfen. Ich denke, dass sie nur ihre WP1 Fächer in den Parametern des Reports hinterlegen müssen, damit der Report wieder ihre Fächer auflistet. Bearbeiten Sie hierzu den Bericht. Sie sehen im Berichtsbaum des Hauptberichts die Kategorie "Parameters" und dort den Parameter "WP1Faecher". Markieren Sie diesen Parameter. In den Eigenschaften des Parameters unterhalb sehen Sie die Eigenschaft "SearchExpression". Dort sind die Fächer gelistet, die bei Ihnen in WP1 unterrichtet werden, also die Kürzel, die in der Tabelle "Kurse" in der Spalte "Fach" eingetragen sind.
Zudem erwartet der Report bei den WP1 Fächern die Kursarten WP1FS, WP1MU etc. Sind in der Kurstabelle falsche Kursarten hinterlegt, so werden auch keine Fächer in der Tabelle gelistet.
ich habe mal einen schnellen Blick in den Report geworfen. Ich denke, dass sie nur ihre WP1 Fächer in den Parametern des Reports hinterlegen müssen, damit der Report wieder ihre Fächer auflistet. Bearbeiten Sie hierzu den Bericht. Sie sehen im Berichtsbaum des Hauptberichts die Kategorie "Parameters" und dort den Parameter "WP1Faecher". Markieren Sie diesen Parameter. In den Eigenschaften des Parameters unterhalb sehen Sie die Eigenschaft "SearchExpression". Dort sind die Fächer gelistet, die bei Ihnen in WP1 unterrichtet werden, also die Kürzel, die in der Tabelle "Kurse" in der Spalte "Fach" eingetragen sind.
Zudem erwartet der Report bei den WP1 Fächern die Kursarten WP1FS, WP1MU etc. Sind in der Kurstabelle falsche Kursarten hinterlegt, so werden auch keine Fächer in der Tabelle gelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo,
herzlichen Dank, aber ich kann die Eigenschaft "SearchExpression" nicht finden.
Wo genau finde ich diesen Parameter?
Danke und Gruß
herzlichen Dank, aber ich kann die Eigenschaft "SearchExpression" nicht finden.
Wo genau finde ich diesen Parameter?
Danke und Gruß
- Raffenberg
Hallo Herr Raffenberg,
danke für Ihre Mühe!
Bei mir sieht der Baum so aus:
danke für Ihre Mühe!
Bei mir sieht der Baum so aus:
- Dateianhänge
-
- reportwp1.png (34.95 KiB) 1510 mal betrachtet
- Raffenberg
Wenn man ganz scharf hinschaut, so erkennt man unterhalb des Berichtsbaums eine graue horizontale Linie, welche man nach oben ziehen muss, damit die Angaben zum Report erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg