Leider haben ihre Schüler:innen viele Fächer. Dadurch genügt der Platz nicht. Hier wüsste ich keine andere Lösung.
Das andere Problem betrifft die Prognose der Abschlüsse. Hier könnte der entsprechende subreport auf "nicht visible" gestellt werden.
Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Den Report habe ich jetzt übernommen und es ist tatsächlich so viel übersichtlicher. Nur habe ich folgendes Problem - Informatik wird bei uns im Jahrgang 9 als Erg. angeboten, auf dieser Notenliste erscheint Informatik als "normales" Unterrichtsfach, ohne Anmerkung für Erg. Auf der alten Liste hatte ich das Problem nicht, da wurde Informatik als Erg. angezeigt. Wissen Sie vielleicht, woran das liegen könnte?Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:58 Probieren Sie einmal, ob Ihnen dieser Report ausreicht - oder fehlt etwas?
Solche Reports bei Verschiebungen im Layout anzupassen, ist in der Tat eine sehr frickelige, zeitraubende Angelegenheit.
VG
Med
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1
"Erg" sind die Ergänzungsstunden, richtig? Wie man die explizit als "Ergänzungsstunden" filtert, wüsste ich nicht, da die nach der ASD nur als "zusätzliche Unterrichtsveranstaltung" erfasst werden bzw. nach den Schlüsseltabellen als "IE" - aber eben nicht exklusiv, IE kann zum Beispiel auch aus dem Kontingent des Ganztags kommen. Ob es EGS sind oder nicht, geht dann in der Praxis nur aus den gewählten Kürzeln und Bezeichnungen hervor. Auf "IE" UND etwa Fach D zu filtern erscheint mir auch nicht praktisch, da würde man den ganzen WP-Bereich und eventuell selbst benannte Fachnamen wieder nicht erwischen. Alternativ müsste man die ganzen EGS-Kürzel händisch im Report hinterlegen, das erscheint mir wenig praktisch.
Oder übersehe ich gerade etwas, das EGS eindeutig in den Hintergrundaten (ASD) auszeichnet? Das würde ich dann entsprechend in den Report aufnehmen.
Die beste Lösung erscheint mir hier in der Tat, die Fachbezeichnungen/Fachkürzel einfach als EGS auszuweisen - also D-EG, E-EG, INF-EG oder so. Das würde dann in der Kopfzeile auch so auftauchen. Wäre das eine Lösung?
Oder übersehe ich gerade etwas, das EGS eindeutig in den Hintergrundaten (ASD) auszeichnet? Das würde ich dann entsprechend in den Report aufnehmen.
Die beste Lösung erscheint mir hier in der Tat, die Fachbezeichnungen/Fachkürzel einfach als EGS auszuweisen - also D-EG, E-EG, INF-EG oder so. Das würde dann in der Kopfzeile auch so auftauchen. Wäre das eine Lösung?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Haben Sie denn für Ihre Informatikkurse im Jahrgang 9 die Kursart "EGS1" eingetragen? ("EGSN" ist afaik nur für Fremdsprachen).med hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 15:17 Informatik wird bei uns im Jahrgang 9 als Erg. angeboten, auf dieser Notenliste erscheint Informatik als "normales" Unterrichtsfach, ohne Anmerkung für Erg.
In der 5 und 6 ist Informatik ja meist "PUK".
-
- Fachberater*in
Ach, da guckst'e mal... ja, die Kursart könnte man da mit angeben (das müsste ich tatsächlich prüfen, ob und wie das gut ginge). Bislang zeige ich nur an, wenn es ein "E"- oder "G"-Kurs ist, damit nicht zu viel Information da im Feld herumfliegt, alle anderen Kursarten blende ich der Übersichtlichkeit wegen aus.
Sind EGS relevant, die auf der Übersicht zu sehen? Das jeweilge Fach wäre dann aber auch bei ALLEN SuS entsprechend EGS, korrekt? Daher man könnte die Information im Fächer-Kopf einblenden? Oder muss das wirklich bei den SuS im Notenfeld angezeigt sein - das wird sonst arg voll? Braucht man dort dann auch andere Kursarten?
Sind EGS relevant, die auf der Übersicht zu sehen? Das jeweilge Fach wäre dann aber auch bei ALLEN SuS entsprechend EGS, korrekt? Daher man könnte die Information im Fächer-Kopf einblenden? Oder muss das wirklich bei den SuS im Notenfeld angezeigt sein - das wird sonst arg voll? Braucht man dort dann auch andere Kursarten?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Danke für Ihre Rückmeldungen,
die Kursarten sind schon richtig bestimmt. Wie gesagt, auf der alten Notenliste erschien I auch als Ergänzungsfach, siehe mein Eintrag auf Seite 5.
Ich fürchte, dass es auf den Laufbahnkonferenzen für Irritationen sorgen könnte, wenn IF nicht als Erg. angezeigt wird.
Liebe Grüße
Med
die Kursarten sind schon richtig bestimmt. Wie gesagt, auf der alten Notenliste erschien I auch als Ergänzungsfach, siehe mein Eintrag auf Seite 5.
Ich fürchte, dass es auf den Laufbahnkonferenzen für Irritationen sorgen könnte, wenn IF nicht als Erg. angezeigt wird.
Liebe Grüße
Med
-
- Fachberater*in
Der angehängte Report weißt nun auch zusätzlich die Kursarten EGSN und EGS1 bei den Noten aus:
- Dateianhänge
-
- Zeugniskonferenz Übersicht Jg. 9 10 Noten Zuweisung Prognose Abschluss AOSF.rtm
- (60.91 KiB) 72-mal heruntergeladen
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann