Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Die Schriftgrößen bei EF1 usw. sind zu groß, es passen nicht mehr zwei problemlos untereinander in eine Schülerzeile. Die Schulformempfehlung überschneidet sich auch mit dem Eintrag für Zieldifferenz. Vermutlich kann auch hier die Schriftgröße sowie eine Platzierung untereinander helfen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 09:51 Die Schriftgrößen bei EF1 usw. sind zu groß, es passen nicht mehr zwei problemlos untereinander in eine Schülerzeile. Die Schulformempfehlung überschneidet sich auch mit dem Eintrag für Zieldifferenz. Vermutlich kann auch hier die Schriftgröße sowie eine Platzierung untereinander helfen.
Letzteres ist mir auch aufgefallen.
Die Schriftgröße muss ich mir noch einmal anschauen.
Danke für den Hinweis.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 17. Februar 2025, 09:51 Die Schriftgrößen bei EF1 usw. sind zu groß, es passen nicht mehr zwei problemlos untereinander in eine Schülerzeile.
Hallo Herr Speh,
könnten Sie mir kurz eine Screenshot und die entsprechenden Kursarten mitteilen, die es betrifft?

Bei mir liegen EGSN/EGS1 und die AGs leicht versetzt übereinander, da wir entweder EGSN (Jahrgang 9-10) oder AG (Jahrgang 5-7) haben.
Sollte ich dieses in 2 Zeilen eintragen, dann wird die Übersicht vermutlich pro Klasse mehr als eine Seite benötigen.
Vielleicht lassen sich die vorderen Fächer noch etwas enger zusammenschieben, sodass dadurch mehr Platz für AG und EGSN entsteht.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Diese beiden Bilder zeigen die gleichen Schüler.
Im Report Version 5.2 passen die beiden Kurse in die gleiche Spalte, wegen der kleineren Schriftgröße.
5.3 die neue Version mit den gleichen Schülern.
Dateianhänge
Report 5.2.png
Report 5.2.png (25.13 KiB) 1913 mal betrachtet
Report 5.3.png
Report 5.3.png (36.92 KiB) 1913 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 10:48 Im Report Version 5.2 passen die beiden Kurse in die gleiche Spalte, wegen der kleineren Schriftgröße.
5.3 die neue Version mit den gleichen Schülern.
Puh. Ich bin da - ehrlich gesagt - selbst etwas überrascht.
Daher habe ich das Layout noch einmal grundsätzlich etwas überarbeitet.
So sollte es in fast allen Fällen mit der Darstellung ohne Überschneidung funktionieren.
Ist aber auch etwas enger zusammengerückt.

Könnten sie einmal schauen, ob es so besser passt?
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.4.rtm
(147.47 KiB) 37-mal heruntergeladen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Vielleicht hatte ich auch die Schriftgröße angepasst...ist schon etwas länger her.
Ich werde schnellstmöglich testen!
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Okay soweit.
Was mir noch auffällt:
Summen sind noch nicht den Spalten angepasst.
Da die Empfehlung "Ohne" Abgeschnitten wird, diese vielleicht auch in kleinerer Schriftart?
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Rückmeldung.
Hier eine geänderte Version.
Das Feld "Empf" konnte ich noch etwas verbreitern.
Ich hatte die Summen (wegen Platzmangel) alle nach links verschoben.
Nun passen die "großen Summen" wieder zu den jeweiligen Fächern (außer WP, da wurde es etwas eng).

Die Übersichten ganz unten sind dennoch anders platziert - muss man sich wohl daran gewöhnen.
Hier fehlt einfach Platz.

Nun muss ich aber auch mal in den Unterricht.
Hier noch zwei etwas unterschiedliche Versionen im Layout
5.4b.png
5.4b.png (30.89 KiB) 1851 mal betrachtet
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.4b.rtm
(148.64 KiB) 40-mal heruntergeladen

Bei 5.4c sind die unteren Summen ganz unten fest platziert.
5.4c.png
5.4c.png (37.56 KiB) 1851 mal betrachtet
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.4c.rtm
(148.75 KiB) 42-mal heruntergeladen
med

Beitrag von med »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, es findet sich jemand, der mir freundlicherweise bei dem angehängten Report weiterhelfen kann. Der Report wurde mir damals hier empfohlen – ich hatte ihn übernommen, entsprechend angepasst und die daraus resultierende Notenübersicht für die LBK war sehr gelungen.

Gestern habe ich den Notenimport durchgeführt und die Notenlisten hochgeladen. Leider musste ich feststellen, dass zahlreiche Einträge verrutscht oder durcheinander geraten sind, wodurch die Darstellung deutlich an Übersichtlichkeit verloren hat. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots aus unterschiedlichen Klassen beigefügt.

Seit gestern versuche ich, das Problem im Report selbst zu beheben – bislang leider ohne Erfolg. Es wäre großartig, wenn jemand einen Blick darauf werfen und mir eventuell weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus und
beste Grüße
Med
Fehlermeldung.pdf
(236.13 KiB) 32-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Notenübersicht_Jg9_Jg10_NEU_CHA.rtm
(426.06 KiB) 32-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Probieren Sie einmal, ob Ihnen dieser Report ausreicht - oder fehlt etwas?

Solche Reports bei Verschiebungen im Layout anzupassen, ist in der Tat eine sehr frickelige, zeitraubende Angelegenheit.
Dateianhänge
Zeugniskonferenz Übersicht Jg. 9 10 Noten Zuweisung Prognose Abschluss AOSF.rtm
(60.7 KiB) 31-mal heruntergeladen
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten