Merkwürdig. Beim Export über den direkten Zugriff wird (beim Erstexport!) die Fortschreibungsart immer auf "Keine" gesetzt.Muenzel hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 10:41Wenn nach dem ersten Fehlerimport in Schild die Fortschreibungsart bei den Kursen schon auf "komplett" steht,
Blockung in DB exportieren Fehler
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: Blockung in DB exportieren Fehler
Wir haben ebenfalls dieses Problem (Kurzsbezeichnung fehlt).
Was sehr merkwürdig ist: der Anfang des Exportes (sowohl direkt als auch über den Umweg) geht sehr schnell, während der Leistungsdatenexport für 100 SchülerInnen sich sehr lang hinzieht (ca. 20 Minuten). Ich arbeite gerade an einer Einzelplatzinstallation, um sämtliche Netzwerkprobleme auszuschließen.
Das zweimalige Importieren hat im Übrigen kein positives Ergebnis gebracht. Die Kurse sind in SchILD angekommen, aber man müsste jetzt über das Drop-Menü bei jedem Schüler einzeln auswählen.
Und die Statistik im Nacken....
Was sehr merkwürdig ist: der Anfang des Exportes (sowohl direkt als auch über den Umweg) geht sehr schnell, während der Leistungsdatenexport für 100 SchülerInnen sich sehr lang hinzieht (ca. 20 Minuten). Ich arbeite gerade an einer Einzelplatzinstallation, um sämtliche Netzwerkprobleme auszuschließen.
Das zweimalige Importieren hat im Übrigen kein positives Ergebnis gebracht. Die Kurse sind in SchILD angekommen, aber man müsste jetzt über das Drop-Menü bei jedem Schüler einzeln auswählen.
Und die Statistik im Nacken....

Es klappt auch mit dem Eintrag "Keine" bei Fortschreibungsart. Hauptsache, es gibt einen Eintrag. Bei den Kursen aus den vorghergehenden Schuljahren steht dort jedenfalls "Keine".
Die Kurse sind in der Kursverwaltung angekommen (inklusive Fortschreibungsart), nur eben die Kursbezeichnungen nicht im aktuellen Abschnitt. Die Schüler sind offensichtlich auch den Kursen korrekt zugeordnet, da die Lehrkraft eingetragen ist.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Es wird langsam sehr unübersichtlich.
Wir haben gerade nochmals darüber diskutiert und mit Daten getestet.
Wenn wir den "Direkten Datenbankzugriff" verwendet haben, kam die Kursbezeichnung immer an.
Es wird langsam sehr unübersichtlich.
Wir haben gerade nochmals darüber diskutiert und mit Daten getestet.
Wenn wir den "Direkten Datenbankzugriff" verwendet haben, kam die Kursbezeichnung immer an.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Schulform: Gymnasium
(Ich hatte es im "Schild NRW" Bereich gepostet und bin mir jetzt nicht mehr sicher, wo es besser aufgehoben ist)merlinschmidt hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2019, 17:40 Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei der Stufe "EF" konnte ich über den "Direkten Datenbankzugriff" alle Daten (aber erst nach dem einspielen der neuen SchildUA.dll -oder so- aus dem Beta-Snapshot ) alle Kurse und Schülerzuordnungen einspielen. Bei unser Q1 und Q2 stürzt der Datenbankzugriff aber beim erreichen der Leistungsdaten ab (die Kurse werden vorher korrekt in die Datenbank geschrieben). Die Schüler haben dann also weder Fächer noch Kurse, die Kurse sind aber in Schild. Beim Benutzen des Import/Exports über die Schild-Daten (also z.b. Kurse.dat ) funktioniert der Leistungsdatenimport nicht, ich bekomme in Schild für jeden Schüler/ Kurs eine Fehlermeldung, dass er den passenden Kurs nicht findet. Diese sind aber korrekt in Schild eingetragen, auch in den Importdateien stimmen sie Buchstabe für Buchstabe überein. Ich habe auch schon eine ganze Weile nach ungültigen Daten gesucht, aber bisher keine gefunden. Normalerweise sollte ja dann auch ein Fehler bei einigen der Datensätze kommen, aber nicht bei allen. Ich habe auch schon etliche Varianten (löschen, neu starten, zurücksetzen der Kurse und/oder Leistungsdaten) erfolglos versucht.
Die Fehlermeldungen, dass der passende Kurs nicht gefunden wird, erscheint bei uns auch. Die Kurse sind allerdings komplett richtig in der Kursverwaltung. Sie tauchen dann ja auch als Drop-Down-Menü bei den Kursbezeichnungen auf. Nur eben nicht korrekt zugeordnet und eingetragen. Dabei stimmen ja Fach und Lehrer und beide Felder sind korrekt eingetragen.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
@C.Fische: mIch kann nur anbeiten, dass ich mir das einmal per Teamviewer ansehe...
@merlinschmidt: Ich kann mir gerne mal die SchuelerLeistungsdaten.dat ansehen. Es gibt dort eine Spalte "Mehrere Jahgaenge", wenn man dort die Eintragungen löscht (Sie werden dort auch nicht gebraucht.) dann klappt der Import auch mit der aktuellen Schild-NRW-Version. In der Beta-Version ist das schon behoben.
@merlinschmidt: Ich kann mir gerne mal die SchuelerLeistungsdaten.dat ansehen. Es gibt dort eine Spalte "Mehrere Jahgaenge", wenn man dort die Eintragungen löscht (Sie werden dort auch nicht gebraucht.) dann klappt der Import auch mit der aktuellen Schild-NRW-Version. In der Beta-Version ist das schon behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Noch mal ein großes DANKESCHÖN an Herrn Pfotenhauer, der das Problem per TeamViewer gelöst hat.
Ein paar kurze Hinweise an alle Kolleginnen und Kollegen, die noch puzzeln:
1. Kurs42 muss auf die neueste Version aktualisiert sein (hatte offenbar bei uns nicht funktioniert)
2. alle "Fehlversuche" müssen gelöscht sein, bevor die Blockung erfolgreich exportiert werden kann, d. h. in der Kursverwaltung die Kurse löschen und bei den Schülern die Fächer löschen. Erst dann die Blockugen exportieren.
Ein paar kurze Hinweise an alle Kolleginnen und Kollegen, die noch puzzeln:
1. Kurs42 muss auf die neueste Version aktualisiert sein (hatte offenbar bei uns nicht funktioniert)
2. alle "Fehlversuche" müssen gelöscht sein, bevor die Blockung erfolgreich exportiert werden kann, d. h. in der Kursverwaltung die Kurse löschen und bei den Schülern die Fächer löschen. Erst dann die Blockugen exportieren.
-
- Schulform: Weiterbildungskolleg
Hallo Herr Schrewe!
Bei uns geschieht das geschilderte Problem nach dem letzten Kurs-Update, das ich heute eingespielt habe. Letzte Woche habe ich den Import noch mit einem anderen Jahrgang problemlos erledigt (alte Version).
Der Export funktioniert in die Export-Dateien. Kurse lassen sich in Schild ohne Probleme importieren, Neustart. Danach die Leistungsdaten: Für jeden Kurs jeden Schüler kommt die Meldung "Kurs konnte nicht gefunden werden" (oder so ähnlich).
Bei den Schülern im Aktuellen Abschnitt stehen jetzt die Fächer mit den Lehrern und der Kursart. Ich kann auch jetzt den Kurs auswählen, dann ist aber die Kursart der Schüler weg. Das ist alles sehr seltsam...
Ich kann Ihnen mal die betreffenden Dateien zuschicken, oder hat das schon jemand getan? Die letzte Mail ist vom 3.7.?! Da ich jetzt erstmal nach Hause fahre, kann ich das erst morgen erledigen.
Viele Grüße
Thomas Schindler
Bei uns geschieht das geschilderte Problem nach dem letzten Kurs-Update, das ich heute eingespielt habe. Letzte Woche habe ich den Import noch mit einem anderen Jahrgang problemlos erledigt (alte Version).
Der Export funktioniert in die Export-Dateien. Kurse lassen sich in Schild ohne Probleme importieren, Neustart. Danach die Leistungsdaten: Für jeden Kurs jeden Schüler kommt die Meldung "Kurs konnte nicht gefunden werden" (oder so ähnlich).
Bei den Schülern im Aktuellen Abschnitt stehen jetzt die Fächer mit den Lehrern und der Kursart. Ich kann auch jetzt den Kurs auswählen, dann ist aber die Kursart der Schüler weg. Das ist alles sehr seltsam...
Ich kann Ihnen mal die betreffenden Dateien zuschicken, oder hat das schon jemand getan? Die letzte Mail ist vom 3.7.?! Da ich jetzt erstmal nach Hause fahre, kann ich das erst morgen erledigen.
Viele Grüße
Thomas Schindler