Sie meinen 2.0.22.16?Bernhard hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 17:46 Wir haben die neueste Schild Version 2.0.21.16 und Kurs42 Version 3.22.3.305
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Blockung in DB exportieren Fehler
Moderator: wschrewe
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Re: Blockung in DB exportieren Fehler
Ja,
auch mit dem Update auf 2.0.22.16 tritt dieser Fehler auf, obwohl diese Version den Fehler ja beheben sollte.
auch mit dem Update auf 2.0.22.16 tritt dieser Fehler auf, obwohl diese Version den Fehler ja beheben sollte.
- Pfotenhauer
Hallo.
Welche Exportmethode verwenden Sie in den Kurs42-Einstellungen genau? (Direkt oder Schnittstelle?)
Welche Exportmethode verwenden Sie in den Kurs42-Einstellungen genau? (Direkt oder Schnittstelle?)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Normalerweise benutzen wir die Schnittstelle, aber es geht mit beiden Möglichkeiten nicht.
Vielleicht ist noch der Hinweis wichtig, dass wir mit einer Firebirddatenbank arbeiten.
Vielleicht ist noch der Hinweis wichtig, dass wir mit einer Firebirddatenbank arbeiten.
- Pfotenhauer
Hallo.
Kontrollieren Sie bitte mal ob die Kurse in der Tabelle "Kurse" in Schild-NRW eine Kursart haben.
Können Sie mir das Dateidatum der SchildUA.dll aus dem Kurs42-Programmverzeichnis einmal nennen?
Kontrollieren Sie bitte mal ob die Kurse in der Tabelle "Kurse" in Schild-NRW eine Kursart haben.
Können Sie mir das Dateidatum der SchildUA.dll aus dem Kurs42-Programmverzeichnis einmal nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
SchildUA.dll hat das Datum 5.6.2019
Kurse in Schild haben eine Kursart, da ich ja durch das beschriebene zweimalige exportieren aus Kurs42 und dem Zwischenschritt eines Eintrages in der Fortschreibungsart in Schild, die Kursbezeichnungen übertragen konnte und damit die Zuordnung der Schüler zu den Kursen erfolgte. Ich glaube schon, dass auch vorher die Kursart übertragen wurde, nur nicht die Kursbezeichnung und damit die Zuordnung der Schüler zu den Kursen.
Kurse in Schild haben eine Kursart, da ich ja durch das beschriebene zweimalige exportieren aus Kurs42 und dem Zwischenschritt eines Eintrages in der Fortschreibungsart in Schild, die Kursbezeichnungen übertragen konnte und damit die Zuordnung der Schüler zu den Kursen erfolgte. Ich glaube schon, dass auch vorher die Kursart übertragen wurde, nur nicht die Kursbezeichnung und damit die Zuordnung der Schüler zu den Kursen.
Hallo.
Ohne das ich mich wiederholen möchte, stehen wir vor dem gleichen Problem und fangen nun an, den Schüler die Kurse händisch zuzuweisen. Dabei geht dann aber immer die Kursart verloren, die wieder händisch eingepflegt werden muss.
Über eine Lösung wären wir sehr dankbar.
Ohne das ich mich wiederholen möchte, stehen wir vor dem gleichen Problem und fangen nun an, den Schüler die Kurse händisch zuzuweisen. Dabei geht dann aber immer die Kursart verloren, die wieder händisch eingepflegt werden muss.
Über eine Lösung wären wir sehr dankbar.
Wenn nach dem ersten Fehlerimport in Schild die Fortschreibungsart bei den Kursen schon auf "komplett" steht, muss man diese einmal ändern, wieder zurück auf "komplett" stellen und anschließend den Import erneut durchführen. Dann sind die Kursbezeichnungen zu lesen.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Schwierig, da ich nicht weiß, wie Sie exportieren (Schnittstelle/Direkter Zugriff), und mit welcher Kurs-Version Sie arbeiten. Wenn Sie mir Blockung und DB schicken, kann ich Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das ist schon merkwürdig. Es hat auch in der Vergangenheit schon Anzeigeprobleme gegeben, aber eigentlich nur, wenn in eine DB bei laufendem Schild exportiert wurde. Ich werde mal mit Herrn Dr. Richter Kontakt aufnehmen. Möglicherweise hat er da etwas geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe