Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Beitrag von wschrewe »

Christiane Krause hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2024, 09:43 ich stehe jetzt ebenfalls vor der Aufgabe die Kurse und Leistungsdaten aus Untis zu importieren.
Eine (relativ einfache) Lösung besteht darin, mit Kurs 42 eine Blockung anzulegen, in diese Blockung dann die UNTIS-Daten zu importieren (Im/Export->UNTIS Im/Export->UNTIS-Dateien einzeln imortieren) und dann die Daten im Schild-NRW Schnittstellenformat (Im/Export->SchildNRW/LuPO Schnittstelle->Export) zu exportieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
oldwabble
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichtung EF in Schild / Kurszuordnung Import aus Untis

Beitrag von oldwabble »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen (im Urlaubsmodus),
auch wir sind im letzten Schuljahr von IBIS auf Schild geswitcht...war weniger Aufwand als gedacht und hat sich gelohnt.
Im Anhang eine schnelle Anleitung, welche ich mir in OneNote angelegt habe, damit ich die einzelnen Schritte beim Import der Untis-Daten in Schild im kommenden Schuljahr nicht vergesse...ist also nur eine quick and dirty Anleitung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber mir reicht es...und vielleicht hilft sie.
Wichtig ist, dass die Bezeichnung der Schüler in Untis und Schild übereinstimmt. Ggf. händisch abändern in der *.dat Datei.

Viele Grüße und schöne Restferien,
D. Karsch
Untis-Schild SekII.pdf
(6.82 MiB) 98-mal heruntergeladen
Antworten