Ja, EF sollte seit diesem Schuljahr auf G9 stehen, ebenso Q1. Demnächst dann auch Q2.
Nicht neu anlegen, einfach nur auf G9 stellen.
So sollte es derzeit aussehen:
Erstellung EF-Blockungsdatei - falsche bzw. keine Schülermenge
Moderator: wschrewe
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Erstellung EF-Blockungsdatei - falsche bzw. keine Schülermenge
Viele Grüße, H. Hayen
-
Nein, das ist nicht normal, es werden nur Schüler zum Löschen angeboten, bei denen die Daten in Kurs nicht exakt mit den Daten in SchILD übereinstimmen. Bei der jetzigen Q2 werden z. B. keine Schüler zum Entfernen angeboten, in der Q1 auch alle, was aber vielleicht mit den falschen Statistik-Jahrgängen in SchILD zusammenhängt - ?D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 21:03 Guten Tag, das wäre aus meiner Sicht eher normal, in der DB gibt es kein solches Schuljahr, die Abfrage kann doch dann nicht zu einem anderen Ergebnis führen.
Jedenfalls war das meiner Meinung nach schon immer so, dass alle zum "Löschen" angeboten wurden.
-
Vielen Dank - da waren bei uns einige Fehler. Ich habe sie jetzt entsprechend korrigiert, aber noch eine Frage: Die Jahrgangsstufen 11 - 13 kann ich also löschen, oder?Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 07:40 Ja, EF sollte seit diesem Schuljahr auf G9 stehen, ebenso Q1. Demnächst dann auch Q2.
Nicht neu anlegen, einfach nur auf G9 stellen.
So sollte es derzeit aussehen:
statistikjahrgaenge.png
Ich habe dann jetzt noch mal die Kursdatei neu angelegt, leider ist dadurch das Problem, dass beim DB-Ablgeich der Schüler Kurs die importierten Schüler wieder löschen möchte, weil sie so (beim exakten Vergleich) nicht in der DB existieren, noch nicht behoben .... woran könnte das noch liegen?
-
- Fachberater*in
Ist denn bei den Schülern selber auch immer die Gliederung G9 eingetragen?
Viele Grüße, H. Hayen
-
Ja, bei den Schülern war es von vornherein richtig, dass hatte ich vorab schon kontrolliert.Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 13:19 Ist denn bei den Schülern selber auch immer die Gliederung G9 eingetragen?
Bei der jetzigen EF besteht dasselbe Problem, wenn ich den DB-Abgleich durchführe (auch dort möchte Kurs alle Schüler wieder löschen, weil sie so exakt nicht in der DB zu finden sind).
Unter Schulbesuch steht bei den jetzigen 10-ern bei Entlassjahrgang 09 und bei der jetzigen EF Entlassjahrgang 10, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht, oder? Sollte das nicht noch frei sein? Aber es ist kein grünes, statistikrelevantes Feld, daher sollte das nicht die Ursache für mein Problem sein, oder?
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Mir ist schleierhaft, was der Abgleich zu diesem Zeitpunkt, unmittelbar nach der Erzeugung der Blockung, soll. Sie haben doch die relevanten Schüler geladen. Der Abgleich macht nur Sinn, wenn Sie während des Betriebes, wenn Blockung und Schild im gleichen Jahrgang sind, die Blockung aktualisieren wollen.W. Friedrich hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 18:28Führe ich im Anschluss aber den DB-Abgleich durch, möchte Kurs mir alle Schüler wieder entfernen, weil sie angeblich nicht in der Datenbank so existieren:
Im Dialog, in dem die nicht gefundenen Schüler angezeigt werden, ist doch das Suchkriteriun aufgeführt, und zwar Jahrgang und Abschnitt der Blockung. Die Schüler befinden sich in der Blockung z.B. im Jahrgang EF, in der DB im Vorgängerjahrgang (z.B. 10). Es ist also nicht verwunderlich, dass sie nicht gefunden werden.
Möglicherweise könnte man die Funktionalität noch anpassen und den Zustand "Folgeschuljahr" berücksichtigen, aber ich glaube nicht, dass das an dieser Stelle sinnvoll und nötig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Habe ich aber jetzt trotzdem gemacht. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.Möglicherweise könnte man die Funktionalität noch anpassen und den Zustand "Folgeschuljahr" berücksichtigen, aber ich glaube nicht, dass das an dieser Stelle sinnvoll und nötig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe