Erstellung EF-Blockungsdatei - falsche bzw. keine Schülermenge
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Erstellung EF-Blockungsdatei - falsche bzw. keine Schülermenge
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der Erzeugung einer neuen Blockungsdatei für die zukünftige EF:
Obwohl ich meiner Meinung nach in Kurs die richtigen Eingaben gemacht habe (Jahgang EF, Schuljahr 2025/26.1, Folgeschuljahr) werden keine Schüler der jetzigen Jgst. 10 importiert.
Gehe ich auf "Schüler intern bearbeiten" werden keine Schüler aufgeführt, obwohl in der oberen Leiste "116 Schüler" steht, dies entspricht der Schülerzahl der jetzigen Jgst. 9, nicht der jetzigen Jgst. 10.
Gehe ich auf "Schüler mit DB abgleichen" (auch hier aus meiner Sicht richtige Einstellungen: Aktive, Schuljahr 2025/26.1, aus dem Jahrgang EF in den Jahrgang EF) lädt er keine Schüler nach, zeigt mir aber alle Schüler der jetzigen Jgst. 9 bei "Schüler löschen/In der Datenbank nicht gefundene Schüler" mit dem Zusatz Jgst. 10 an.
Meine Vermutung ist, dass in SchILD irgendwelche Einstellungen fehlerhaft sind, ich weiß aber nicht, welche das sein könnten.
Das Folgeschuljahr in SchILD ist allerdings in der 9 und 10 (zumindest die entsprechende Angabe bei den Schülern in den Leistungsdaten im aktuellen Jahrgang) richtig.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Wencke Friedrich
ich habe folgendes Problem bei der Erzeugung einer neuen Blockungsdatei für die zukünftige EF:
Obwohl ich meiner Meinung nach in Kurs die richtigen Eingaben gemacht habe (Jahgang EF, Schuljahr 2025/26.1, Folgeschuljahr) werden keine Schüler der jetzigen Jgst. 10 importiert.
Gehe ich auf "Schüler intern bearbeiten" werden keine Schüler aufgeführt, obwohl in der oberen Leiste "116 Schüler" steht, dies entspricht der Schülerzahl der jetzigen Jgst. 9, nicht der jetzigen Jgst. 10.
Gehe ich auf "Schüler mit DB abgleichen" (auch hier aus meiner Sicht richtige Einstellungen: Aktive, Schuljahr 2025/26.1, aus dem Jahrgang EF in den Jahrgang EF) lädt er keine Schüler nach, zeigt mir aber alle Schüler der jetzigen Jgst. 9 bei "Schüler löschen/In der Datenbank nicht gefundene Schüler" mit dem Zusatz Jgst. 10 an.
Meine Vermutung ist, dass in SchILD irgendwelche Einstellungen fehlerhaft sind, ich weiß aber nicht, welche das sein könnten.
Das Folgeschuljahr in SchILD ist allerdings in der 9 und 10 (zumindest die entsprechende Angabe bei den Schülern in den Leistungsdaten im aktuellen Jahrgang) richtig.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Wencke Friedrich
-
- Fachberater*in
Re: Erstellung EF-Blockungsdatei - falsche bzw. keine Schülermenge
Klingt nach Schulgliederung (es sollte G9 sein und weder G8 noch **** )?
Prüfen Sie auch Folgeschuljahr in den Klassentabellen.
Prüfen Sie auch Folgeschuljahr in den Klassentabellen.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Die Gliederung unter Indvidualdaten I ist korrekt auf G9 eingestellt.
In den Versetzungstabellen sind die Folgeklassen auch korrekt.
In den Versetzungstabellen sind die Folgeklassen auch korrekt.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Schauen Sie mal in Ihre Versetzungstabelle, was bei der EF als Vorgängerklasse eingetragen ist. Dort muss das Kürzel einer existierenden Klasse, bei Ihnen z.B. 10A, stehen, dann werden die SuS auch gefunden.W. Friedrich hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 10:01Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Vielen Dank - das war der Fehler!
Wenn ich allerdings die Schüler anschließend mit der DB abgleichen möchte, möchte er sie alle wieder löschen - ist dann noch an anderer Stelle etwas falsch?
Bei der Gelegenheit: Wieso steht in Kurs eigentlich immer noch beim Jahrgang EF/G8 und nicht EF/G9?
Viele Grüße
W. Friedrich
Wenn ich allerdings die Schüler anschließend mit der DB abgleichen möchte, möchte er sie alle wieder löschen - ist dann noch an anderer Stelle etwas falsch?
Bei der Gelegenheit: Wieso steht in Kurs eigentlich immer noch beim Jahrgang EF/G8 und nicht EF/G9?
Viele Grüße
W. Friedrich
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wo genau steht das?W. Friedrich hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 12:02Bei der Gelegenheit: Wieso steht in Kurs eigentlich immer noch beim Jahrgang EF/G8 und nicht EF/G9?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Wenn man eine neue Kursblockung erstellt, erscheint folgendes Fenster:
Und, wenn ich auf diese Weise die Blockung erzeuge, werden nun korrekter Weise die jetzigen 10-er Schüler importiert. Führe ich im Anschluss aber den DB-Abgleich durch, möchte Kurs mir alle Schüler wieder entfernen, weil sie angeblich nicht in der Datenbank so existieren:
Daher noch mal meine Frage, wo noch ein weiterer Fehler in SchILD vorliegen könnte?
Wenn ich den Direktimport der Schülerwahlen aus LuPO durchführe (und dort wurden die Schülerdaten ja auch aus SchILD importiert), findet er die Schüler, also prinzipiell müssen die Schülerdaten ja eigentlich stimmen.
Und, wenn ich auf diese Weise die Blockung erzeuge, werden nun korrekter Weise die jetzigen 10-er Schüler importiert. Führe ich im Anschluss aber den DB-Abgleich durch, möchte Kurs mir alle Schüler wieder entfernen, weil sie angeblich nicht in der Datenbank so existieren:
Daher noch mal meine Frage, wo noch ein weiterer Fehler in SchILD vorliegen könnte?
Wenn ich den Direktimport der Schülerwahlen aus LuPO durchführe (und dort wurden die Schülerdaten ja auch aus SchILD importiert), findet er die Schüler, also prinzipiell müssen die Schülerdaten ja eigentlich stimmen.
-
- Fachberater*in
Laden Sie die Statistikjahrgänge neu aus Ihrer Datenbank, dann werden Ihnen EF und Q1 auch als G9 angezeigt, wenn sie in Schild denn korrekt so eingetragen sind.
Bearbeiten->Statistikjahrgänge anzeigen... -> Laden
Viele Grüße, H. Hayen
Guten Tag, das wäre aus meiner Sicht eher normal, in der DB gibt es kein solches Schuljahr, die Abfrage kann doch dann nicht zu einem anderen Ergebnis führen.
Jedenfalls war das meiner Meinung nach schon immer so, dass alle zum "Löschen" angeboten wurden.
Jedenfalls war das meiner Meinung nach schon immer so, dass alle zum "Löschen" angeboten wurden.
mfG, D.Jakel
-
Danke für den Hinweis, da scheint bei uns der Fehler zu liegen: ich kann den Statistikjahrgang EF G9 nicht nachladen.Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 19:37 Laden Sie die Statistikjahrgänge neu aus Ihrer Datenbank, dann werden Ihnen EF und Q1 auch als G9 angezeigt, wenn sie in Schild denn korrekt so eingetragen sind.
In SchILD existiert er unter Statistikjahrgänge auch nicht. Sehe ich das richtig, dass ich dort bei der EF, Q1 und Q2 nun die Gliederung von G8 in G9 ändern muss oder muss ich diese Statistikjahrgänge neu anlegen, da die alten erhalten bleiben müssen?
Dann hätten wir es für die SI allerdings falsch gemacht, denn für die Jahrgänge 5 - 10 gibt es nur die Gliederung G9.
Und müssen wir in SchILD dann noch an anderer Stelle etwas ändern?
Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe!
W. Friedrich